Von Mathias Fontana
FENSTER ZUM SONNTAG wird mindestens für zwei weitere Jahre am TV zu sehen sein: Das Schweizer Fernsehen SRF hat kürzlich eine entsprechende Zusammenarbeitsvereinbarung unterzeichnet.
Die TV-Sendung FENSTER ZUM SONNTAG zählt in der Schweiz zu den ganz wenigen Sendungen, die seit mehreren Jahrzenten ausgestrahlt werden. Mit der nun beschlossenen zweijährigen Verlängerung der Zusammenarbeit zwischen SRF und den Machern von FENSTER ZUM SONNTAG (siehe Kasten), geht die beliebte TVSendung ab 2022 in ihr 27. Sendejahr.
«Diese Verlängerung freut mich sehr», sagt Hanspeter Hugentobler, Geschäftsführer der ERF Medien. «Die Sendung ist sehr gut in der Medienwelt und beim Publikum des Schweizer Fernsehens verankert. Dieser Schritt des SRF wird daher von unserem Publikum sehr geschätzt. So begrüssen wir die Weiterführung der bewährten Zusammenarbeit mit SRF und unserer Partnerorganisation ALPHAVISION sehr.»
FENSTER ZUM SONNTAG zeigt seit Beginn der Ausstrahlung im Jahr 1995 jedes Wochenende, wie Gott Menschen in Krisensituationen geholfen hat, wie Menschen ihren christlichen Glauben im Alltag leben und sie sich für andere einsetzen. Die Geschichten und Themen werden abwechslungsweise im Magazin mit Aline Baumann oder im Talk mit Ruedi Josuran aufgegriffen und erzählt. Am Grundgedanken der Sendung habe sich also nichts geändert, jedoch an der Aufmachung, wie Hanspeter Hugentobler erklärt: «Es war und ist eine permanente Weiterentwicklung. Das Design hat gewechselt, und wir produzieren auch nicht mehr gleich wie vor 26 Jahren. Doch unser Ziel ist das gleiche geblieben: Wir möchten auf den Kanälen von SRF über Gott und die Welt im Gespräch bleiben.»