Beim «Giving Tuesday», den es seit 2012 gibt, dreht sich alles um Grosszügigkeit und Geben. Der Tag stammt aus den USA und bildet das Gegenstück zu «Black Friday» und «Cyber Monday»
An diesem Tag engagieren sich Menschen und Organisationen mit einer speziellen Aktion. «Christian Solidarity International» beispielsweise möchte zu Weihnachten möglichst viele Solarstrom-Lämpchen zu Kindern in Bangladesch schicken.
Mirjam Lobsiger (Fundraising Managerin ERF Medien) weist darauf hin, dass es an diesem Tag nicht um uns selbst, sondern um die Menschen um uns herum und Bedürftige geht. ERF Medien können auf verschiedene Weise unterstützt werden, beispielweise mit dem Prinzip «Jeden Tag einen Franken». Das Geld, welches ERF Medien gespendet wird, fliesst in die Medienproduktion.
Ihre Kollegin Marnie Hux-Ebermann ergänzt: «Wer uns spendet, der trägt unsere Vision mit und wird Teil davon. Wir können die beste Botschaft der Welt nicht allein senden, sondern wir sind auf Unterstützer und Mitträger angewiesen.» Menschen sollen Gott in den Medien finden können und Antworten auf Glaubens- und Sinnfragen erhalten. «Unser Auftrag ist es, dass wir das senden können, was die Menschen finden wollen.»