Wir berichten über Gott und die Welt
Life Channel Fenster zum Sonntag Talk Music Loft
Podcast in der Aufnahme | (c) Cowomen/Unsplash

«Immer mehr Medienhäuser haben Podcasts für sich entdeckt»

Ein Experte zum Internationalen Podcast-Tag
Publiziert: 30.09.2024

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

In den vergangenen Jahren haben Podcasts einen richtigen Aufschwung erlebt. Strategieberater und Medienexperte Konrad Weber weist darauf hin, dass es Podcasts bereits seit Beginn des World Wide Webs gibt: damals in Form von RSS-Feeds. Mit den verschiedenen Streaming-Diensten sind Podcasts dann verstärkt aufgekommen.

Weber weist auf zwei wichtige Eigenschaften von Podcasts hin:

  • Podcasts können wir immer und überall hören; wenn sie heruntergeladen sind auch ohne Internetverbindung.
  • Mit Podcasts können wir uns verstärkt mit einem bestimmten Thema befassen.

«Immer mehr Medienhäuser haben Podcasts für sich entdeckt. Und zwar nicht nur Radiostationen, sondern auch Zeitungsverlage und Medienhäuser, die bisher nicht so klassisch mit Podcasts in Verbindung gebracht wurden.» Sie haben gemerkt, dass sie damit ein neues Zielpublikum erreichen können.

Podcasts sind allerdings keine direkte Konkurrenz zum Radios Erstere sind für aktives Zuhören gedacht, letzteres ist eher ein Begleitmedium. «Podcasts haben durchaus eine andere Berechtigung als das Radio», sagt Weber.

Links
© ERF Medien
Anzeige
Gebetsheft | Mobile Rectangle
Heroes of Hope 2025 | Mobile Rectangle
Agentur C Oktober l Mobile Rectangle
Ankommen | Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 4 l Mobile Rectangle
Zerosirup | Mobile Rectangle
Pro Life l Mobile Rectangle
10 Jahre Woods Optik | Mobile Rectangle
Aktion Weihnachtspäckli | Mobile Rectangle
Anzeige
10 Jahre Woods Optik | Half Page
Ankommen | Half Page
Heroes of Hope 2025 | Half Page
Zerosirup | Half Page
Agentur C Oktober l Half Page
Gebetsheft | Half Page
Keller & Meier Paket 4 l Half Page
Pro Life l Half Page
Aktion Weihnachtspäckli | Half Page
Anzeige
Kids Party | Billboard
Aktion Weihnachtspäckli | Billboard
Heroes of Hope 2025 | Billboard