Verena Birchler arbeitete von 1990 bis 2019 bei ERF Medien. Seit 1992 war sie Leiterin der Abteilung Marketing und Kommunikation. «Wir legten in den früheren Jahren viel mehr Wert auf Beziehungen. Wir hatten sehr viele Gruppen im Haus, die die Arbeit anschauen wollten. Manchmal hatten wir pro Woche zwei Gruppen hier.» Zudem waren Mitarbeiter von ERF Medien an Konferenzen und Gottesdiensten präsent. Mit der Zeit kamen die Reisen dazu.
«Ich wollte immer heraushören, was an unserer Arbeit gefällt und was wir besser machen können. Wenn man nur am Schreibtisch ist, spürt man das nicht. Normalerweise sind wir in unserer Arbeit immer hinter einem Mikrofon, einer Kamera oder einem PC», erzählt Birchler.
Auch für Mathias Fontana, den heutigen Marketingleiter, sind persönliche Beziehungen wichtig. Die Face-to-Face-Kommunikation sei am ungefiltertsten und echtesten, gleichzeitig auch die aufwändigste. Nach der Corona-Pandemie und dem Umbau der Räumlichkeiten von ERF Medien im Jahr 2023 sollen wieder mehr Menschen zu Gast sein. «Wir wollen unbedingt die Leute wieder hier haben.»