Wir berichten über Gott und die Welt
Life Channel Fenster zum Sonntag Talk Music Loft
Ursache und Folge | (c) Omar Gattis/Unsplash

Religiöse Erfahrung und ihre transformative Kraft

Eine Untersuchung der Theologin Sabrina Müller
Publiziert: 27.06.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Haben religiöse Erfahrungen bei jungen, urbanen Menschen eine verändernde Kraft? Dieser Frage ging Sabrina Müller nach. Sie ist Privatdozentin in praktischer Theologie, Mitglied der Leitung des ZKE und Geschäftsleiterin des Universitären Forschungsschwerpunktes (UFSP) «Digital Religion(s)».

In der Forschung für ihre Habilitation hat sie mit 20 jungen Menschen aus den USA, Deutschland und der Schweiz gesprochen. Dabei kristallisierte sich folgende Leittheorie heraus: «Durch religiöse Erfahrungen verändert sich bei den Menschen der Referenzrahmen.» Oder anders ausgedrückt: Die Art, wie sie sich, die Welt und andere Menschen sehen.

Aufgrund dieser Forschung lässt sich die Schlussfolgerung ziehen: Religiöse Erfahrungen verändern die Hoffnungsperspektive. «Ich kann die Welt aus einer hoffnungsvolleren Perspektive wahrnehmen», hörte Müller von den jungen Menschen.

Die Theologin zieht ein weiteres Fazit: Man muss die jungen Menschen in ihren alltäglichen theologischen Erfahrungen abholen, mit einer Theologie von unten. Das, was die jungen Menschen erleben, sei der Kern des Theologisierens.

Links
© ERF Medien
Anzeige
Keller & Meier Paket 4 l Mobile Rectangle
Beutter Küchen | Mobile Rectangle
Alphalive l Mobile Rectangle
Pro Life l Mobile Rectangle
Feriendorf | Mobile Rectangle
Ankommen | Mobile Rectangle
Biodiversität l Mobile Rectangle
Agentur C September l Mobile Rectangle
Anzeige
Keller & Meier Paket 4 l Half Page
Biodiversität l Half Page
Feriendorf | Half Page
Beutter Küchen | Half Page
Pro Life l Half Page
Ankommen | Half Page
Agentur C September l Half Page
Alphalive l Half Page
Anzeige
Jubiläum IDEA September l Billboard
Kids Party | Billboard
Sonntag der verfolgten Kirche l Billboard