Seit der Einführung des Lehrplans 21 ist die Selbstbeurteilung im Volksschulunterricht wichtiger geworden. Mit diesem Instrument geben die Schüler ihre eigene Einschätzung zu ihrem Lernfortschritt ab.
Regina Kuratle ist Bereichsleiterin Lehrplan, Fächer, Fachdidaktik an der PH Bern und bezeichnet die Selbstbeurteilung der Schüler als Ergänzung zur Fremdbeurteilung von Lehrpersonen. Ziel der Selbstbeurteilung sei, dass die Schüler langfristig lernen, für ihr eigenes Lernen Verantwortung zu übernehmen. Sie sollen eine Reflexionsfähigkeit entwickeln und ihren gegenwärtigen Stand selbst wahrnehmen können.
Studien haben gezeigt: Wenn Schüler für ihr Lernen mehr Verantwortung übernehmen und selbständiger arbeiten, ist ihr Lernerfolg langfristig höher. Kuratle weist darauf hin, dass die Selbstbeurteilung altersgemäss sein muss und jahrelang geübt werden muss.