Wir berichten über Gott und die Welt
Life Channel Fenster zum Sonntag Talk Music Loft
(c) Karolina Grabowska/Pexels

Verführerisches Online-Shopping

Modeunternehmen habe da so ihre Tricks.
Publiziert: 18.10.2022

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Die Modebranche sei im Internet besonders aggressiv unterwegs, sagt Oliver Classen (Mediensprecher Public Eye Zürich). Public Eye hat das Geschäftsverhalten von 15 Online-Shops untersucht, und zwar anhand von 20 sogenannten «Dark Patterns». Diese sollen Kunden dazu bewegen, noch mehr zu kaufen und mehr Daten von sich preiszugeben. «Manipulative Designs verleiten uns dazu, länger auf der Website zu bleiben.»

Wie sollen wir uns als Kunden verhalten? Problembewusstsein sei schon einmal die halbe Miete, so Classen. Beim Online-Shopping solle man sich jeweils fragen, ob man ein bestimmtes Produkt wirklich benötige oder doch nicht.

Links
© ERF Medien
Anzeige
Ferien am Meer | Mobile Rectangle
Lepra Mission 08 l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 3 l Mobile Rectangle
Agentur C August l Mobile Rectangle
Pro Life l Mobile Rectangle
Asientage 2024 l Mobile Rectangle
Anzeige
Keller & Meier Paket 3 l Half Page
Lepra Mission 08 l Half Page
Asientage 2024 l Half Page
Pro Life l Half Page
Ferien am Meer | Halfe Page
Agentur C August l Half Page
Anzeige
faire Rente | Billboard
faire Rente 2 | Billboard
Ferien am Meer | Billboard