Was ist überhaupt gute Werbung? Was macht gute Werbung aus? Wer von guter beziehungsweise schechter Werbung spricht, muss sie auch definieren können.
Der erfahrene Basler Werber Albin Kirchhofer hat klare Kriterien: «Gute Werbung überrascht. – Gute Werbung passt zur Marke. – Die Marke ist deutlich in Wort, Bild und oder Tonalität erkennbar. – Die Umsetzung ist nicht überladen, sondern auf das Wesentliche reduziert. – Es gibt EINE eindeutige Aussage, «the key idea». – Kreatividee und Tonalität sind nicht beliebig, sondern unterscheiden sich vom Wettbewerb. – Die Kernidee kommuniziert eine oder am besten DIE Kerneigenschaft der Marke oder des Produktes.»
Mit 68 Jahren spricht der Gründer der Werbeagentur «Basel West» über gelungene Kampagnen, über Tops und Flops und warum ihm die Gute Botschaft des Evangeliums konkurrenzlos wichtig ist.