Das liebe Gewicht ... | (c) Kenny Eliason/Unsplash

Ziele für das neue Jahr: weniger ist mehr

Sich nicht zu viel aufs Mal vornehmen.
 
Publiziert: 20.12.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Der Jahreswechsel ist für viele Menschen der Zeitpunkt, um zurückzublicken und vorwärtszuschauen. Und für so manche der Zeitpunkt, um neue Ziele zu setzen, die man gern erreichen möchte.

Wie können wir uns motivierende Ziele setzen? Die Psychotherapeutin Julia Wegmann nennt uns ein paar Tipps:

  • Sich nicht zu viel aufs Mal vornehmen: weniger ist mehr.
  • Ein konkretes Ziel ins Auge fassen
  • Mit kleinen, planbaren Schritten auf das Ziel hinarbeiten
  • Den Erfolg voraus träumen, visualisieren
  • Das Ziel aufschreiben
  • Anderen Menschen vom Ziel erzählen

Wir können wir mit den Rückschlägen auf dem Weg zum Ziel umgehen? «Ganz wichtig ist, Misserfolge und Rückschläge einzuplanen und über mögliche Hindernisse schon von Anfang an nachzudenken. Was könnte mein Ziel tangieren, so dass ich es vielleicht nicht erreiche?», sagt Wegmann. Wenn wir Rückschläge einplanen, werfen sie uns nicht so stark aus der Bahn.

«Ziele setzen fördert unsere Resilienz, unsere Widerstandskraft. Sobald wir ein Ziel setzen, erzeugt dies Motivation und fördert unser Wohlbefinden und beeinflusst unser Handeln», erklärt Julia Wegmann.

Wir haben das Bedürfnis, uns selbst zu verwirklichen. Wir wollen aus Talenten und Begabungen etwas machen, uns weiterentwickeln, wachsen und lernen, sagt sie. «Wie möchte ich oder wo möchte ich hin? Das ist eine Frage, die uns alle beschäftigt.»

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo