Wir berichten über Gott und die Welt
Life Channel Fenster zum Sonntag Talk Music Loft
(c) Karolina Grabowska/Pexels

Verführerisches Online-Shopping

Modeunternehmen habe da so ihre Tricks.
Publiziert: 18.10.2022

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Die Modebranche sei im Internet besonders aggressiv unterwegs, sagt Oliver Classen (Mediensprecher Public Eye Zürich). Public Eye hat das Geschäftsverhalten von 15 Online-Shops untersucht, und zwar anhand von 20 sogenannten «Dark Patterns». Diese sollen Kunden dazu bewegen, noch mehr zu kaufen und mehr Daten von sich preiszugeben. «Manipulative Designs verleiten uns dazu, länger auf der Website zu bleiben.»

Wie sollen wir uns als Kunden verhalten? Problembewusstsein sei schon einmal die halbe Miete, so Classen. Beim Online-Shopping solle man sich jeweils fragen, ob man ein bestimmtes Produkt wirklich benötige oder doch nicht.

Links
© ERF Medien
Anzeige
LIO Sommercamps l Mobile Rectangle
Agentur C Juli l Mobile Rectangle
PSOM l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 3 l Mobile Rectangle
Asientage 2024 l Mobile Rectangle
Anzeige
PSOM l Half Page
Keller & Meier Paket 3 l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Asientage 2024 l Half Page
Agentur C Juli l Half Page
LIO Sommercamps l Half Page
Anzeige
LIO Sommercamps l Billboard
Jubiläum IDEA Juli l Billboard
FCF 2024 l Billboard
PSOM l Billboard
Erbrechtsanlass ERF | Billboard
Junior Tournee l Billboard