Wir berichten über Gott und die Welt
Life Channel Fenster zum Sonntag Talk Music Loft
(c) Karolina Grabowska/Pexels

Verführerisches Online-Shopping

Modeunternehmen habe da so ihre Tricks.
Publiziert: 18.10.2022

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Die Modebranche sei im Internet besonders aggressiv unterwegs, sagt Oliver Classen (Mediensprecher Public Eye Zürich). Public Eye hat das Geschäftsverhalten von 15 Online-Shops untersucht, und zwar anhand von 20 sogenannten «Dark Patterns». Diese sollen Kunden dazu bewegen, noch mehr zu kaufen und mehr Daten von sich preiszugeben. «Manipulative Designs verleiten uns dazu, länger auf der Website zu bleiben.»

Wie sollen wir uns als Kunden verhalten? Problembewusstsein sei schon einmal die halbe Miete, so Classen. Beim Online-Shopping solle man sich jeweils fragen, ob man ein bestimmtes Produkt wirklich benötige oder doch nicht.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

Unsere Medienarbeit ist spendenfinanziert. Um weiterhin für dich und viele andere solche Beiträge produzieren zu können, sind wir auf Unterstützung angewiesen.

Links
© ERF Medien
Anzeige
Zerosirup | Mobile Rectangle
Stricker Service | Mobile Rectangle
Praisecamp 2024 | Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 5 l Mobile Rectangle
Weihnachtsevent | Mobile Rectangle
Vitapower 2025 | Mobile Rectangle
team-f Paare | Mobile Rectangle
Lepra Mission 11+12 l Mobile Rectangle
Agentur C Dezember l Mobile Rectangle
Anzeige
Keller & Meier Paket 5 l Half Page
team-f Paare | Half Page
Lepra Mission 11+12 l Half Page
Stricker Service | Half Page
Agentur C Dezember l Half Page
Vitapower 2025 | Half Page
Zerosirup | Half Page
Weihnachtsevent | Half Page
Anzeige
Vitapower 2025 | Billboard
Weihnachtsevent | Billboard
Praisecamp 2024 | Billboard
Mercy Ships | Billboard