Gedanken zur Jahreslosung 2023: Thomas Bänziger

Gott trug ihn auch in einer schwierigen Phase.
 
Publiziert: 13.04.2023 06.07.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

«Du bist ein Gott, der mich sieht», so lautet die Jahreslosung 2023 aus 1. Mose 16,13. Doch was bedeutet diese Aussage für uns heute? Wie kann sie sich in unserem Alltag zeigen?

Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns in einer losen Serie von Radiobeiträgen. Wir befragen unsere «us em Läbe»-und «us de Bible»-Macherinnen und -Macher und wollen von ihnen, über das Jahr verteilt, wissen, was der Text für sie bedeutet.

Thomas Bänziger ist Theologe und in der Rubrik «Us de Bible» zu hören. Er meint, mit diesem Vers könnte man Gott als eine Art Polizist sehen, der hinter einem steht und alles sieht. In einem positiveren Sinn bedeutet der Vers: «Ich lebe vor Gott ein transparentes Leben. Alles, was ich tue, ist vor ihm sichtbar. Es hilft, um in allem ehrlich und transparent zu sein.» Doch in erster Linie bedeutet der Vers für Bänziger, dass Gott ihn in jeder Situation sieht.

Dieses Wissen war in einer Phase seines Lebens besonders wichtig. Drei Wochen vor der Hochzeit wurde bei Bänziger nämlich ein Hodentumor festgestellt, eine Woche später wurde er operiert. Sein ganzes Leben wurde auf den Kopf gestellt: Werde ich überhaupt überleben? Werde ich Kinder haben?

Das Wissen, dass Gott da war, trug ihn. Bänziger musste jedoch auch darum ringen, dieses Fundament wieder zu finden. Zudem beteten Freunde für ihn. Auch dieses Mittragen von anderen Menschen gab ihm zu spüren, dass Gott ihn sah.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Lepra Mission 03 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 1 l Mobile Rectangle
Agentur C März l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Gesundes Wissen l Mobile Rectangle
TDS Aarau l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Alphalive l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 1 l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Alphalive l Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Agentur C März l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
FCF 2024 l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Stop Armut Konferenz l Billboard
Latin Link l Billboard
Prosperita l Billboard
Adonia Zachäus l Billboard
animato 2024 l Billboard
Ostern
Anzeige
Gesundes Wissen l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Agentur C März l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
Alphalive l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo