(c) 123rf

Lieblingsbibelverse – Lukas 19,5

Zachäus wurde durch den Besuch von Jesus verändert.
 
Publiziert: 17.03.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

In Lukas 19,5 heisst es: «Als Jesus dort vorbeikam, schaute er hinauf und rief: ‹Zachäus, komm schnell herunter! Ich soll heute dein Gast sein!›» Dies ist der Lieblingsbibelvers von Stefan Zürcher (Bischof der EMK Mittel- und Südeuropa).

Der Zollbeamte Zachäus kooperierte mit den Römern, was ihn bei den anderen Juden unbeliebt machte. Die Tatsache, dass er noch zusätzlichen Zoll verlangte und diesen in die eigene Tasche steckte, machte ihn noch unbeliebter.

Allerdings hatte Jesus ein Flair dafür, auf unbeliebte und verachtete Menschen zuzugehen. Als er in der Stadt von Zachäus war, kletterte dieser auf einen Baum, um den Rabbi zu sehen. Jesus sprach ihn an und lud sich bei ihm ein.

Der Besuch von Jesus veränderte Zachäus. Er erkannte seine Schuld an, gab das unrechtmässige Genommene wieder zurück und schenkte die Hälfte seines Vermögens den Armen.

Stefan Zürcher gefällt an dieser Passage aus dem Neuen Testament, dass Jesus mit Zachäus Tischgemeinschaft haben wollte und von sich aus auf den Zöllner zuging.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 3 l Mobile Rectangle
Agentur C Juni l Mobile Rectangle
Zerosirup l Mobile Rectangle
LIO Sommercamps l Mobile Rectangle
Beutter Küchen l Mobile Rectangle
Kultour Douro 2 l Mobile Rectangle
Anzeige
LIO Sommercamps l Half Page
Beutter Küchen l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Kultour Douro 2 l Half Page
Agentur C Juni l Half Page
Zerosirup l Half Page
Keller & Meier Paket 3 l Half Page
Anzeige
LIO Sommercamps l Billboard
Prosperita l Billboard
FCF 2024 l Billboard
Erbrechtsanlass ERF | Billboard
Kultour Douro 2 l Billboard
Weisheit
Anzeige
Beutter Küchen l Half Page
Agentur C Juni l Half Page
Kultour Douro 2 l Half Page
Zerosirup l Half Page
Keller & Meier Paket 3 l Half Page
LIO Sommercamps l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo