Wir berichten über Gott und die Welt
Life Channel Fenster zum Sonntag Talk Music Loft
Person schreibt in ein offenes Notizbuch
(c) Lydia Goolia/dreamstime

Gott ist … weise

Und er fordert uns auf, ihn nachzuahmen.
Publiziert: 19.04.2024

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Von Hanspeter Schmutz

Ob Gott einen weissen Bart trägt, wissen wir nicht so genau. Sicher aber ist er weise. Und er fordert uns auf, ihn nachzuahmen. Die Weisheit beschreibt Regeln für ein gelingendes Leben. Dazu hat Gott uns in den biblischen Schriften gute Denkanstösse gegeben, so in den Psalmen, den Sprüchen, dem Prediger, dem Buch Hiob und mit den Gleichnissen von Jesus. Im Unterschied zu anderen Weisheitslehren ist der Schlüssel zur biblischen Weisheit die innere Ausrichtung auf Gott.

Die biblische Weisheit geht davon aus, dass Gott der Welt eine schöpferische Ordnung zugrunde gelegt hat. Das Leben in seiner Vielfalt hat einen inneren Zusammenhalt: Es gibt einen roten Faden in der komplizierten Wirklichkeit. Um das zu erkennen, müssen wir die inneren Zusammenhänge des Lebens beobachten, erfahren und bedenken. Und das braucht Zeit.

Ich habe deshalb schon vor Jahren mein berufliches Leben mit Stille-Tagen angereichert und diese Gewohnheit beibehalten. Nach dem Morgenessen mache ich mich jeweils auf die Wanderschaft, faste am Mittag und komme erst am Abend wieder nach Hause. Unterwegs öffne ich mich für Impulse von oben, von innen und von dem, was mich umgibt – ganz ohne Leistungsdruck, aber verbunden mit der Haltung einer absichtslosen Absicht. Bei den jeweiligen Marschpausen schreibe ich jeweils auf, welche Impulse mir wichtig geworden sind: Oft sind es ganz praktische Hinweise, verbunden mit Ermahnungen und Ermutigungen.

Als ich nach einigen Jahren die Notizen meiner Stille- Tage überblickte, fiel mir auf, dass Gott ein guter Pädagoge ist. Er blieb mit seinen Hinweisen lange bei denselben Themen, bis ich die Lektion gelernt hatte. So ergaben sich über die Jahre zwölf Regeln, die mir persönlich halfen, mein Leben weise zu führen. Vielleicht auch etwas für Sie?

Nehmen Sie sich doch mal eine dieser zwölf Regeln zu Herzen und lassen Sie den Satz in Ihr Leben hineinreden. Später können Sie weitere Regeln dazunehmen.

    1. Es ist töricht, wenn du versuchst, aus dir selbst weise zu sein. Das wird deine Kräfte überfordern.
    2. Lerne, dich selbst als Teil eines grösseren Ganzen zu sehen.
    3. Lebe von einer sinnvollen Mitte her. Das bringt Ordnung in dein Leben.
    4. Das Leben als Geschenk erkennen, heisst dankbar werden.
    5. Gestalte dein Leben vom Ende her. So erkennst du die richtigen Prioritäten.
    6. Liebe dein Schicksal, denn es ist der Weg Gottes mit deiner Seele (Dostojewskij).
    7. Wirklich leben kannst du nur in der Gegenwart.
    8. Nimm nur auf, was du verarbeiten kannst; gib nur weiter, was du verarbeitet hast. So findest du das richtige Mass.
    9. Alles, was du willst, dass dir andere tun sollen, das tue ihnen auch (Matthäus 7,12).
    10. Wähle bewusst aus, wovon du dich prägen lassen willst.
    11. Es ist besser, Brücken zu bauen als Gruben zu graben.
    12. Bescheidenheit ist wahre Grösse.
Zur Person
Hanspeter Schmutz (70) ist Publizist und Koordinator von www.forumintegriertes- christsein.ch. Er arbeitete 27 Jahre bei den Vereinigten Bibelgruppen (VBG) und zehn Jahre als Redaktor bei Radio Life Channel.

 

Serie «Gott ist …»
Wie oder wer ist Gott eigentlich? Diese Frage beschäftigt die Menschen schon lange. In der Bibel werden unterschiedliche Bilder gebraucht, um Gott zu beschreiben. In einer Serie teilen Theologinnen und Theologen aus verschiedenen Denominationen ihre Vorstellungen, wie Gott ist.
Links
© ERF Medien
Anzeige
Keller & Meier Paket 3 l Mobile Rectangle
LIO Sommercamps l Mobile Rectangle
Agentur C Juli l Mobile Rectangle
Asientage 2024 l Mobile Rectangle
PSOM l Mobile Rectangle
Anzeige
PSOM l Half Page
Agentur C Juli l Half Page
Asientage 2024 l Half Page
Keller & Meier Paket 3 l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
LIO Sommercamps l Half Page
Anzeige
LIO Sommercamps l Billboard
Junior Tournee l Billboard
Jubiläum IDEA Juli l Billboard
FCF 2024 l Billboard
Erbrechtsanlass ERF | Billboard
PSOM l Billboard