Beat Fasnacht
Trailer anschauen
Beat Fasnacht | (c) ERF Medien

Sportpionier im Kampf gegen die Einsamkeit

Erfolg ist für Beat Fasnacht nicht alles.
 
Publiziert: 09.09.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

«So schlecht wie ihr mich macht, bin ich nicht!», sagt sich Beat Fasnacht, als er kurz vor dem Abschluss von der Schule fliegt. Das unschöne Erlebnis treibt den jungen Mann jedoch zu Höchstleistungen an. Als Läufer schafft er es ins Vorolympia-Kader, bis er mit 19 Jahren von einem Achillessehnenriss jäh ausgebremst wird. Von da an gibt Beat als Unternehmer Gas: Er lanciert das erste Schweizer Squash-Center, bringt den Triathlon in die Schweiz und baut in jungen Jahren eine medizinische Diagnostikfirma auf. 

Danke für die konkrete Ermutigung dazu, mitten im Alltag einen Unterschied zu machen.
Fernsehzuschauer von FENSTER ZUM SONNTAG

Für Beat Fasnacht ist der eigene Erfolg aber nicht alles. Auch die Benachteiligten unserer Gesellschaft liegen ihm am Herzen. Schlüsselerlebnis ist eine Aussage seiner ersten Frau, kurz bevor sie einer schweren Krankheit erliegt. «Ich wurde als Kind gemobbt, weil ich übergewichtig war», erzählt sie ihm unter Tränen. In seiner Trauerzeit wird Beat klar: Adipositas-Betroffene haben nicht nur mit ihrem Gewicht zu kämpfen, sondern unweigerlich auch mit Mobbing und Einsamkeit.  

Heute kümmert sich Beat Fasnacht um unterschiedliche Menschen mit hohem Ausgrenzungsrisiko: Betagte, Spielsüchtige, Adipositas-Betroffene und Arbeitslose. 

Making of im Restaurant zum Kantonsschild in Galmiz
Redaktor Daniel Meister erzählt von der Persönlichkeit  von Beat Fasnacht und zieht ein Fazit seiner Sendung.

Ein Sportpionier kämpft gegen die Einsamkeit
Benachteiligte liegen Beat Fasnacht am Herzen.

Beat Fasnacht: Sozialunternehmer und Förderer aus Leidenschaft
Radio-Interview mit Beat Fasnacht, moderiert von Ruedi Josuran.

Beat Fasnacht: Sozialunternehmer und Förderer aus Leidenschaft
Sein Herz schlägt für Benachteiligte.
© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo