(c) 123rf

Weibliche Eizellen einfrieren: Zwischen Hoffnung, Medizin und Ethik

«Social Egg Freezing»: Der Wunsch, der Prozess und die ethischen Fragen dazu
 
Publiziert: 20.12.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

 

Ende 30, unerfüllter Kinderwunsch und kein Lebenspartner in Aussicht: Frauen haben heute die Option, ihre Eizellen einfrieren zu lassen. Dies ermöglicht es, die weiblichen Eizellen in ihrer ursprünglichen Qualität bis zu zehn Jahre lang zu konservieren und den Traum von eigenen Kindern noch eine Weile zu bewahren.

Unsere recherchiert-Host Tabea Kobel hat sich intensiv mit dem Thema «Egg Freezing» auseinandergesetzt – aus persönlichem Interesse und auch, weil eine ihrer Freundinnen diesen Schritt gewagt hat. In diesem Podcast gewährt sie uns Einblicke in ihre Gedanken und wie sie den Prozess erlebte.

Die Direktorin einer Reproduktionsklinik erläutert zudem den Ablauf des Verfahrens und gibt Aufschluss über die Erfolgsaussichten. Eine renommierte Ethikerin stellt uns die entscheidenden Fragen, die es zu bedenken gilt, bevor man sich für diesen Eingriff entscheidet.

Kontakt
Wir freuen uns sehr über Feedback, Fragen oder Themenwünsche via das Webformular auf erf-medien.ch/podcast.

Zu hören in dieser Folge
Brigitte Leeners ist die Direktorin der Klinik für Reproduktions-Endokrinologie am Universitätsspital Zürich. Zudem ist sie Professorin an der Universität Zürich. Bevor sie Direktorin wurde, arbeitete sie als Gynäkologin und Psychotherapeutin und begleitete damals schon viele Paare bei ihrem Kinderwunsch.

Ruth Baumann-Hölzle ist promovierte Theologin und Ethikerin, die das «Institut Dialog Ethik» leitet. Sie befasst sich oft mit medizinethischen Fragen im Gesundheitswesen und unterstützt Heime und Spitäler, wenn sie mit komplexen ethischen Fragen konfrontiert werden. Es gibt jedoch auch andere Themen, die sie aus ethischer Sicht beleuchtet.

Autorin
Tabea Kobel

Links

• Link zur Klinik für Reproduktions-Endokrinologie der Universität Zürich: https://www.usz.ch/fachbereich/reproduktions-endokrinologie/

• Link zu weiteren Informationen über Prof. Dr. med. Brigitte Leeners: https://www.usz.ch/team/brigitte-leeners/

• Link zum Förderverein Dialog Ethik: https://www.dialog-ethik.ch/

• Link zu weiteren Informationen über Dr. theol. Ruth Baumann-Hölzle: https://www.dialog-ethik.ch/ueber-uns/institutsteam

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Agentur C Februar l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
11 Minuten Bibel Podcast l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 1 l Mobile Rectangle
TDS Aarau l Mobile Rectangle
Soforthilfe Ukraine l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
TDS Aarau l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Agentur C Februar l Half Page
Soforthilfe Ukraine l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
11 Minuten Bibel Podcast l Billboard
Irland Reisen | Billboard
13. AHV Rente l Billboard
Soforthilfe Ukraine l Billboard
Latin Link l Billboard
Ich will raus
Anzeige
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Soforthilfe Ukraine l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Agentur C Februar l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo