Waffenarsenal | (c) 123rf

Sind Waffenlieferungen ethisch korrekt?

Der Theologe Peter G. Kirchschläger sieht nur eine Ausnahme.
 
Publiziert: 10.03.2022

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Im Alten Testament führten die Israeliten so einige Kriege. Unter anderem deshalb, weil sie von Gott den Auftrag hatten, in das gelobte Land zu kommen und es zu besiedeln.

Allerdings sei zu berücksichtigen, dass solche biblischen Geschichten eine Botschaft übermitteln wollen, hält Peter G. Kirchschläger fest. Er ist Leiter des Instituts für Sozialethik der Theologischen Fakultät der Universität Luzern. Kriege in der Bibel rechtfertigen also nicht zwingend aktuelle Kriege.

Denn das Ziel müsse Friede sein. Auch in Situationen wie dem Ukraine-Krieg müsse man darauf hinarbeiten, den Frieden zu fördern, zu erreichen und Konflikte auf eine friedliche Art zu lösen.

Waffenlieferungen in Gebiete, wo Konflikte herrschen und Menschenrechte verletzt werden, hält Kirchschläger ethisch für problematisch. Eine Ausnahme kriegerische Handlungen zu rechtfertigen sieht er nur dann gegeben, wenn eine Militärintervention einen Genozid beenden kann. Für den gegenwärtigen Ukraine-Krieg sieht er hingegen politische, diplomatische und wirtschaftliche Möglichkeiten.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Agentur C April l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Velo und Schiff l Half Page
Technik Kirche l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Irland Reisen | Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Adonia Zachäus l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Trotzdem
Anzeige
Agentur C April l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Sodadrops l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo