Kirchentag Zürioberland: Jugendliche an einem Gottesdienst 2018 | (c) Kirchentag Zürioberland

Als Kirchen zusammen glauben

Das wollen Kirchen im Zürcher Oberland.
 
Publiziert: 27.06.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Der Verein «Aktion Kirchen Zürioberland» ist ein Zusammenschluss von reformierten, katholischen und Freikirchen sowie Vereinen und Einzelpersonen. Zusammen wollen sie «miteinander glauben im Zürcher Oberland» und als Kirchen wahrgenommen werden. Gegründet wurde der Verein 2017, ein Jahr später fand der erste Kirchentag statt.

Damals war noch viel Überzeugungsarbeit nötig, warum ein Kirchentag durchgeführt werden sollte. Für den Kirchentag 2023 sieht die Situation nun anders aus: «Wir erleben viel Freude und viel Wohlwollen», hat Martin Trüb (Geschäftsführer des Vereins) festgestellt.

Auch wenn bei Themen wie Taufe oder Abendmahl eine grosse Breite an Ansichten vorhanden ist: «Wir stellen fest, dass das Verständnis füreinander im Gespräch grösser wird.» Neben den Unterschieden gibt es ja auch Gemeinsames: «Wir sind uns einig, dass die Kirchen einen Einfluss auf die Gesellschaft haben und eine Stütze für sie sein sollen», sagt Trüb. Sie seien sich auch einig, dass sie einen gemeinsamen Gott anbeten und die Bibel als Grundlage haben.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Irland Reise | Mobile Rectangle
11 Minuten Bibel Podcast l Mobile Rectangle
Soforthilfe Ukraine l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 1 l Mobile Rectangle
Agentur C Februar l Mobile Rectangle
TDS Aarau l Mobile Rectangle
Anzeige
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Agentur C Februar l Half Page
Soforthilfe Ukraine l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Irland Reisen | Billboard
Soforthilfe Ukraine l Billboard
Latin Link l Billboard
Prosperita l Billboard
11 Minuten Bibel Podcast l Billboard
13. AHV Rente l Billboard
Ich will raus
Anzeige
TDS Aarau l Half Page
Agentur C Februar l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Soforthilfe Ukraine l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo