Wir berichten über Gott und die Welt
Life Channel Fenster zum Sonntag Talk Music Loft
Blick in die Citykirche Offener St. Jakob in Zürich | (c) Citykirche Offener St. Jakob

Musikalische Seelsorge in der Zürcher Citykirche

Kirchenmusiker Sacha Rüegg spielt Musik nach Wunsch.
Publiziert: 13.01.2023 10.08.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Sacha Rüegg ist Kirchenmusiker und spielt in der Citykirche Offener St. Jakob Orgel, Klavier und leitet die Chöre. Als während gewissen Phasen der Corona-Pandemie die Angebote vor allem für Gruppen begrenzt waren, wollte er trotzdem vor Ort für einzelne Menschen präsent sein und ihnen etwas anbieten. So entstand die Idee, den Menschen gemäss ihren Wünschen Musik zu spielen und auf diese Art musikalische Seelsorge zu betreiben.

«Ich nehme alle Wünsche auf», sagt Rüegg. Wobei sein Repertoire ruhige Popsongs, klassische Stücke und Improvisation umfasst. Sein Ziel ist es, auf die Menschen einzugehen. Es gibt jedoch sogar Besucher, welche ohne Wünsche kommen und sich von ihm inspirieren lassen wollen.

Rüegg erzählt, dass einige Menschen die Musik und die Stille geniessen und sich entspannen. Andere suchen durch die Musik Hilfe, wiederum andere Freude. Die einen sitzen still in der Ecke, andere tanzen.

Links
© ERF Medien
Anzeige
Agentur C Juli l Mobile Rectangle
LIO Sommercamps l Mobile Rectangle
Asientage 2024 l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 3 l Mobile Rectangle
PSOM l Mobile Rectangle
Anzeige
PSOM l Half Page
LIO Sommercamps l Half Page
Agentur C Juli l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Keller & Meier Paket 3 l Half Page
Asientage 2024 l Half Page
Anzeige
Jubiläum IDEA Juli l Billboard
Erbrechtsanlass ERF | Billboard
Junior Tournee l Billboard
LIO Sommercamps l Billboard
PSOM l Billboard
FCF 2024 l Billboard