Blick in die Citykirche Offener St. Jakob in Zürich | (c) Citykirche Offener St. Jakob

Musikalische Seelsorge in der Zürcher Citykirche

Kirchenmusiker Sacha Rüegg spielt Musik nach Wunsch.
 
Publiziert: 13.01.2023 10.08.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Sacha Rüegg ist Kirchenmusiker und spielt in der Citykirche Offener St. Jakob Orgel, Klavier und leitet die Chöre. Als während gewissen Phasen der Corona-Pandemie die Angebote vor allem für Gruppen begrenzt waren, wollte er trotzdem vor Ort für einzelne Menschen präsent sein und ihnen etwas anbieten. So entstand die Idee, den Menschen gemäss ihren Wünschen Musik zu spielen und auf diese Art musikalische Seelsorge zu betreiben.

«Ich nehme alle Wünsche auf», sagt Rüegg. Wobei sein Repertoire ruhige Popsongs, klassische Stücke und Improvisation umfasst. Sein Ziel ist es, auf die Menschen einzugehen. Es gibt jedoch sogar Besucher, welche ohne Wünsche kommen und sich von ihm inspirieren lassen wollen.

Rüegg erzählt, dass einige Menschen die Musik und die Stille geniessen und sich entspannen. Andere suchen durch die Musik Hilfe, wiederum andere Freude. Die einen sitzen still in der Ecke, andere tanzen.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo