Titelbild der YouTube-Serie «Furcht & Zittern»

Neue YouTube-Serie über Evangelikalismus

«Furcht & Zittern»
 
Publiziert: 15.02.2022

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Im Januar 2022 hat das Zentrum Glaube & Gesellschaft der Universität Fribourg die YouTube-Serie «Furcht & Zittern» gestartet. Sie thematisiert Evangelikale und mit ihnen zusammenhängend Postevangelikale. Bei letzteren handelt es sich um Menschen, welche in der Vergangenheit Teil einer evangelikalen Gemeinschaft waren, diese dann aber verlassen haben.

Die Macher der Serie sprechen mit Postevangelikalen, Religionswissenschaftlern, Soziologen und Theologen, um so einen breiten Zugang zu diesem Thema zu erhalten.

Im Beitrag zu hören sind:

  • Oliver Dürr, Mitarbeiter des Projektteams «Furcht & Zittern»
  • Theologiestudentin Sarah Strehler (in einer evangelikalen Freikirche aufgewachsen und mit 16 Jahren dort ausgetreten)
  • Theologiestudentin Evelyne Baumberger

 

YouTube-Serie «Furcht & Zittern»

Die Kirche steckt in einer Imagekrise. Die Extreme dominieren die öffentliche Wahrnehmung. In den Medien werden «Evangelikale» als fundamentalistisch, eng und gefährlich wahrgenommen. Aus dieser Enge möchten «Postevangelikale» ausbrechen. Gelingt das? Mit «Furcht & Zittern» erkunden wir kritisch und selbstkritisch lebendige Formen des christlichen Glaubens für heute.

(Eigenbeschrieb auf YouTube, abgerufen am 15. Februar 2022)

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Pushweekend | Mobile Rectangle
Paket 1 | Mobile Rectangle
Ostern neu erleben | Mobile Rectangle
Path Academy | Mobile Retangle
Jubiläumskreuzfahrt | Mobile Rectangle
Ostern neu erleben | Mobile Rectangle
DimensionX | Mobile Rectangle
Anzeige
Pushweekend | Half Page
Paket 1 | Half Page
Jubiläumskreuzfahrt | Half Page
Ostern neu erleben | Half Page
DimensionX | Half Page
Path Academy | Half Page
Ostern neu erleben | Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Jubiläumskreuzfahrt | Billboard
Esra | Billboard
Prosperita | Billboard
4M Event | Billboard
Michael W. Smith | Billboard
Turnaround
Anzeige
Ostern neu erleben | Half Page
DimensionX | Half Page
Jubiläumskreuzfahrt | Half Page
Pushweekend | Half Page
Paket 1 | Half Page
Path Academy | Half Page
Ostern neu erleben | Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo