Wir berichten über Gott und die Welt
Life Channel Fenster zum Sonntag Talk Music Loft
Schreibmaschine gegenüber Laptop, als Sinnbild für den Wandel der Medientechnik
(c) dreamstime

Es geht um den Inhalt

Im Podcast Timeline in die Geschichte von ERF Medien eintauchen.
Publiziert: 19.07.2024

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Von Hansjörg Keller

Bahnbrechende technologische Veränderungen zeichnen die letzten 50 Jahre aus. Insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Kommunikation und Informationstechnologie. Genau in dieser Zeit entstehen und wirken ERF Medien Schweiz und müssen sich diesen Herausforderungen stellen.

Selbstverständlich zieht man das Handy aus der Tasche und erledigt den Anruf. Unabhängig vom Ort. Wie man das heute halt macht. Kaum vorstellbar, dass es eine Zeit gab, als man nur zu Hause oder am Arbeitsplatz zum Telefon greifen und die Sache erledigen konnte. Es war die Zeit, als das Telefon noch ein Kabel brauchte. Den Grundstein für die mobile Telefonie legte 1973 der Ingenieur Martin Cooper, als er den ersten Anruf mit einem kabellosen Telefon machte. Das Gerät hat kaum Ähnlichkeiten mit dem, was heute in so manchen Taschen mitgetragen wird. Aber der Zweck ist derselbe: Kontakt herstellen und sprechen.

Gründung des Vereins «Evangeliums- Rundfunk Schweiz»

In dieselbe Zeit fällt die Gründung des Vereins «Evangeliums- Rundfunk Schweiz», heute ERF Medien. Enthusiastisch und weitsichtig legte eine Hand voll Männer im März 1973 die Grundlage zur christliche Medienarbeit in der Schweiz. Ziel: in den elektronischen Medien zeitgemäss von Gott und über den christlichen Glauben zu reden. Genau das forderte einen wachen Geist, denn die Zeit brachte laufend Veränderungen. Diese rasanten technologischenEntwicklungen, vor allem in den Bereichen Digitalisierung, Kommunikation und Informationstechnologie, haben sich auch Martin Fischer, ehemaliger CEO bei ERF Medien, in die Erinnerung eingebrannt. Er erinnert sich im Podcast Timeline daran, dass schon damals die zentrale Frage war: «Wie kommunizieren wir jetzt, in diesen Herausforderungen, die rund herum sind? Wie finden wir da noch eine Sprache, um zu sagen, wie relevant die Gute Nachricht ist?» Weitsichtig definierte 1973 der junge Verein das zentrale Anliegen und nicht den Verbreitungskanal.

CEO Hanspeter Hugentobler

Hanspeter Hugentobler, aktueller CEO bei ERF Medien, bekräftigt in einer anderen Folge des Podcasts Timeline, dass es in erster Linie um den Inhalt und nicht die Technologie geht, denn: «Die Veränderung beginnt in uns und wenn wir dann mit unseren Produktionen einen Beitrag leisten können, dann verändern wir die Gesellschaft wahrscheinlich mehr als mit grossen Sprüchen und grossartigen Parolen.»

Links
© ERF Medien
Anzeige
Agentur C Oktober l Mobile Rectangle
Ankommen | Mobile Rectangle
10 Jahre Woods Optik | Mobile Rectangle
Zerosirup | Mobile Rectangle
Aktion Weihnachtspäckli | Mobile Rectangle
Heroes of Hope 2025 | Mobile Rectangle
Pro Life l Mobile Rectangle
Gebetsheft | Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 4 l Mobile Rectangle
Anzeige
Heroes of Hope 2025 | Half Page
Agentur C Oktober l Half Page
10 Jahre Woods Optik | Half Page
Aktion Weihnachtspäckli | Half Page
Keller & Meier Paket 4 l Half Page
Gebetsheft | Half Page
Zerosirup | Half Page
Ankommen | Half Page
Pro Life l Half Page
Anzeige
Aktion Weihnachtspäckli | Billboard
Kids Party | Billboard
Heroes of Hope 2025 | Billboard