Hände haltende eine strahlende Bibel
Die Kraft der Bibel | (c) Javier Cruz Acosta/dreamstime

«Us de Bible» neu im Dialog

Positiv in den neuen Tag starten

Publiziert: 10.12.2021 16.12.2021

• Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Von Jonathan Merz

Weil uns die Bibel bei Radio Life Channel wichtig ist, machen wir sie zum Gespräch. Bibeltexte – sie begleiten uns seit der ersten Sendestunde bei Life Channel. Zum Beispiel vertiefen wir die Bibel in unseren Talks oder thematisieren sie in Kurzbeiträgen. Zusätzlich haben wir die Bibel über die Jahre auch in einem eigenen Format platziert – es heisst «us de Bible».

Auf den Dezember – pünktlich zur Weihnachtszeit – haben wir dieses Format nochmals überarbeitet. Wir möchten zur Bibel einen neuen, natürlichen Zugang schaffen. Getreu unserem Leitmotiv: «Wir wollen über Gott und die Welt berichten». Neu präsentieren wir die Bibel im Dialog. Wir arbeiten dabei mit einem Tagesvers, welcher von einem Zweierteam besprochen wird. Zudem möchten wir die Geschichten rund um die Feiertage wie Weihnachten, Ostern oder Pfingsten vertiefen. Wir konnten dazu Theologen und Theologinnen aus verschiedenen Kirchen und Denominationen gewinnen. Sie bringen den Bibeltext «in den Alltag», ordnen ihn ein, stellen ihn in den Kontext – und: Sie machen «gluschtig» auf mehr. Das neue Format soll anregen, Fragen stellen und vielleicht auch mal eine Frage offenlassen. Die Bibel im Dialog – spontan, natürlich, nah. Das ist unser Ziel.

Dieses Ziel steht auch schon bei der Produktion im Zentrum. Die Duos erhalten den jeweiligen Textabschnitt im Voraus und können sich dann mit Stichworten vorbereiten. Beim Aufnahmetermin im Studio soll dann aber ein spontanes Gespräch entstehen. Entgegen dem eigentlichen Radio-Trend, bei dem die Texte eher schriftlich und lektoriert im Studio gelesen werden. Wir möchten mit diesem Format näher bei den Hörerinnen und Hörern sein. Ob's gelingt, das dürfen sie gerne selbst beurteilen.