Focus Terra Museum der ETH in Zürich | (c) Ricardo Gomez Angel/Unsplash

Für nachhaltige Museen in der Schweiz

Dafür setzt sich das Projekt «Happy Museums» ein.
 
Publiziert: 16.01.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

«Happy Museums – Nachhaltigkeit konkret!» ist ein Projekt, welches die Museumslandschaft der Schweiz nachhaltiger machen möchte. Das Projekt befindet sich 2023 im dritten Jahr.

Jedes Jahr findet ein Impulstag statt, wo Vertreter von verschiedenen Museen zusammenkommen und über ökologische, soziale und ökonomische Aspekte von Nachhaltigkeit in Museen diskutieren. Beim Betrieb eines Museums gibt es verschiedene Faktoren zu berücksichtigen wie Temperatur, Umgang mit Abfall oder Strom- und Wasserverbrauch.

«Wir brauchen Werkzeuge, um die Nachhaltigkeit in den Museen zu verbessern», sagt Projektleiterin Laura Amstutz. Ein solches Werkzeug ist ein CO2-Rechner speziell für Museen. Durch das Projekt entsteht ein Austausch zwischen den Museen, welcher neue Ideen hervorbringt. «Wir haben sehr gute Rückmeldungen, dass hier ein grosses Bedürfnis besteht.»

Amstutz verweist darauf, dass Museen eine Vorbildfunktion und einen Bildungsauftrag haben und in der Schweiz sehr viele Menschen erreichen. Jährlich verzeichnen die Museen 12 Millionen Besuche. Mit 1000 Museen weist die Schweiz eine hohe Dichte auf.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Path Academy | Mobile Retangle
Ostern neu erleben | Mobile Rectangle
Ostern neu erleben | Mobile Rectangle
Paket 1 | Mobile Rectangle
Pushweekend | Mobile Rectangle
DimensionX | Mobile Rectangle
Jubiläumskreuzfahrt | Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Jubiläumskreuzfahrt | Half Page
DimensionX | Half Page
Ostern neu erleben | Half Page
Pushweekend | Half Page
Ostern neu erleben | Half Page
Paket 1 | Half Page
Path Academy | Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
4M Event | Billboard
Michael W. Smith | Billboard
Esra | Billboard
Jubiläumskreuzfahrt | Billboard
Prosperita | Billboard
Mentale Gesundheit
Anzeige
Paket 1 | Half Page
Jubiläumskreuzfahrt | Half Page
DimensionX | Half Page
Ostern neu erleben | Half Page
Pushweekend | Half Page
Path Academy | Half Page
Ostern neu erleben | Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo