verhaftete jüdische Frauen in Budapest 1944 | (c) Bundesarchiv/Wikipedia

Ja zum Schweizer Memorial für die Opfer des Nationalsozialismus

Nicht nur ein Ort der Erinnerung, sondern auch der Vermittlung
 
Publiziert: 31.03.2022

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

In der Schweiz gibt es zurzeit rund 60 Orte, welche an die Verbrechen des Nationalsozialismus und seiner Opfer erinnert. Allerdings stammen alle aus privater Initiative, eine nationale und offizielle Gedenkstätte fehlt bis jetzt. 2021 wurden deshalb zwei Motionen für ein Schweizer Memorial eingereicht, welche nun im März 2022 von beiden Kammern des Parlaments angenommen wurden.

Eine breite Unterstützung für das Memorial war absehbar. Trotzdem löst der einstimmige Entscheid des Parlaments Freude aus. «Das zeigt, dass man bereit ist, sich der Vergangenheit zu stellen und Erinnerungskultur aufrechtzuerhalten. Die breite Abstützung ist extrem wichtig für das Projekt», erklärt Jonathan Kreutner (Generalsekretär Schweizerischer Israelitischer Gemeindebund SIG).

Für die Verantwortlichen beginnt nun die eigentliche Arbeit. Auch die Regierung hilft mit: Bei der EDA ist eine Stelle mit der Umsetzung des Memorials betraut. Es wird allerdings nicht nur ein Ort der Erinnerung, sondern auch der Vermittlung sein. Deshalb braucht es einen Platz in der Stadt Bern, wo nicht boss ein Denkmal hingestellt wird, sondern ein Ort der Vermittlung. Vor allem junge Menschen wie Schulklassen sollen sich dort mit der Thematik auseinandersetzen können.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Lepra Mission 05 l Mobile Rectangle
10 Jahre Woods Optik l Mobile Rectangle
Stromgesetz l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 3 l Mobile Rectangle
Agentur C Mai l Mobile Rectangle
Gott nahe gekommen l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Agentur C Mai l Half Page
Sodadrops l Half Page
Gott nahe gekommen l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Kinderwerk Lima 3 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Lepra Mission 05 l Half Page
10 Jahre Woods Optik l Half Page
Stromgesetz l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Erbrechtsanlass ERF | Billboard
Jubiläum IDEA Mai l Billboard
Prosperita l Billboard
Weisheit
Anzeige
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Gott nahe gekommen l Half Page
Stromgesetz l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Lepra Mission 05 l Half Page
Kinderwerk Lima 3 l Half Page
Sodadrops l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C Mai l Half Page
10 Jahre Woods Optik l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo