Teilnehmer eines Podiums am WEF 2019
Teilnehmer eines Podiums am WEF 2019 | (c) Evangeline Shaw/Unsplash

WEF Davos – Menschen wie du und ich?

Kirchen bieten am Weltwirtschaftsforum Ruhe und Inspiration.
 
Publiziert: 19.01.2024

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

 

Am Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos treffen sich «Menschen wie du und ich». Dieser Meinung ist Stephan Maag. Er nennt sich «Aktivist für Jesus», ist Bergbauer und Pastor aus dem Kanton Bern. Er reist seit über zehn Jahren jeweils ans WEF, um auch auf die «Anliegen von Jesus» und die Nöte dieser Welt aufmerksam zu machen. Und dabei entdeckt Maag auch die Nöte der Besucherinnen und Teilnehmer des WEF selbst.

Im Podcast erzählt er uns, wie er mit kreativen Aktionen inspirieren will. Und darüber hinaus auch, wie Entscheidungsträger am WEF doch oft in Situationen der Not oder Verzweiflung kommen und warum Edel-Prostituierte am WEF gefragt sind. Und wie ihm auch schon mal ein Commander des US-Geheimdienstes eine Visitenkarte zusteckte.

Hannah Thullen berichtet uns, wie Kirchen während des WEF-Trubels zu Orten der Ruhe und Besinnung werden. Die reformierte Pfarrerin aus Davos engagiert sich ökumenisch mit verschiedenen Kirchenorganisationen im Zentrum der Bergmetropole, um WEF-Teilnehmenden wie auch Einheimischen eine Oase der Ruhe zu bieten in dieser sonst hektischen Zeit.

Die Hektik spürt und erlebt auch Sandra Lang. Die Davoserin fährt einen Shuttle-Bus für WEF-Teilnehmende, die nicht mit eigenem Privat-Chauffeur anreisen. Sie begegnet dort den Einflussreichen aus aller Welt, die nach Davos kommen und kennt auch die Situation der Einheimischen, die teilweise froh sind, wenn der Anlass wieder vorbei ist.

Kontakt
Was für ein Bild habt ihr vom WEF? Lasst es uns gerne wissen über das Webformular: erf-medien.ch/podcast. Wir freuen uns über alle Fragen, Feedbacks und Themenvorschläge!

Podcast-Interviewgäste
Hannah Thullen, reformierte Pfarrerin in Davos Dorf
Sandra Lang, Shuttle-Fahrerin am WEF Davos
Stephan Maag, Bergbauer und Pastor, WEF-«Aktivist für Jesus»

https://www.davosreformiert.ch/davos-dorf/uber-uns/mitarbeitende
https://www.kath.ch/newsd/jenseits-der-wef-limousinen-schweigen-und-beten-in-st-johann/
https://www.preacher.ch/speaker/stephan-maag/

Autoren
Leonie Walder und Georg Hoffmann

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo