Wir berichten über Gott und die Welt
Life Channel Fenster zum Sonntag Talk Music Loft
0 seconds of 0 secondsVolume 90%
Press shift question mark to access a list of keyboard shortcuts
Tastaturkürzel
Spielen/PauseLeertaste
Lautstärke Erhöhen
Lautstärke Verringern
Vorwärts Springen
Rückwärts Springen
Untertitel An/Ausc
Vollbild/Vollbild Beendenf
Summ Schalten/Stummschaltung Deaktivierenm
Gehe zu %0-9
00:00
00:00
00:00
 
Schuldenberatung der Caritas Schweiz | (c) Kellenberger und Kaminski/Caritas Schweiz
Audio: 05:39

Bildung allein hilft nicht gegen Armut

Die Existenzsicherung kann ein Hindernis sein.
Publiziert: 06.02.2025

Ende Januar veranstaltete das Hilfswerk Caritas Schweiz ein Tagesforum. Fachleute sprachen darüber, wie Bildung ein Ausweg aus der Armut sein kann.

Aline Masé ist die Leiterin der Fachstelle Sozialpolitik bei Caritas.  Sie erklärt: «Bildung ist ein enorm grosser Faktor, ob jemand ein Armutsrisiko hat oder nicht. Personen, die sogenannt niedrig qualifiziert sind, haben häufiger ein Armutsrisiko oder sind häufiger von Armut betroffen.» Menschen mit geringen Qualifikationen haben Mühe, eine Weiterbildung zu absolvieren. Teilweise fehlen ihnen Grundkompetenzen.

«Viele Menschen bemühen sich enorm und wollen sich gern weiterbilden. Aber das ist schlicht nicht möglich, weil einfach die Existenzsicherung im Vordergrund steht.»

Es ist also Paradox. Auf der einen Seite kann Bildung ein Ausweg aus der Armut sein. Gleichzeitig ist es für Menschen mit finanziellen Schwierigkeiten gar nicht möglich, so eine Bildung in Anspruch zu nehmen.

Wie lässt sich dieses Dilemma lösen? «Es gibt konkrete Forderungen wie zum Beispiel Existenzsicherung der Stipendien, wie dies die Stadt Zürich mit den Arbeitsmarktstipendien macht.» Den Betroffenen werden die Bildungsmassnahmen bezahlt, aber auch der Einkommensausfall und die Kinderbetreuungskosten.

Von den Arbeitgebenden fordert Caritas, dass sie alle Angestellten gleich fördern, unabhängig von ihrer Qualifikation. Wichtig ist auch ein Zugang zu niederschwelligen Angeboten. «Es ist entscheidend, auch Grundkompetenzen zu fördern», so Masé.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
CHF
15
CHF
30
CHF
50
CHF
Werde Teil von ERF Medien!
Links
© ERF Medien
Anzeige
Rotkreuz | Mobile Rectangle
Jahresevent 2025 | Mobile Rectangle
Impulstag | Mobile Rectangle
Flusskreuzfahrt | Mobile Rectangle
Stricker Service | Mobile Rectangle
Vitapower 2025 | Mobile Rectangle
Spycher Handwerk | Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 | Mobile Rectangle
Gottes Stimme hören | Mobile Rectangle
Rotkreuz | Mobile Rectangle
Jahresevent 2025 | Mobile Rectangle
Anzeige
Erbrecht ERF Medien | Halfpage
Spycher Handwerk | Half Page
Flusskreuzfahrt | Half Page
Rotkreuz | Half Page
Gottes Stimme hören | Half Page
Stricker Service | Half Page
Impulstag | Half Page
Vitapower 2025 | Half Page
Jahresevent 2025 | Half Page
Keller & Meier Paket 2 | Half Page
Erbrecht ERF Medien | Halfpage
Spycher Handwerk | Half Page
Anzeige
Vitapower 2025 | Billboard
7 Worte vom Kreuz | Billboard
Rotkreuz | Billboard
Weiterbildungstag 2025 | Billboard
Flusskreuzfahrt | Billboard
Jona Teenstournee | Billboard
Erbrecht ERF Medien | Billboard
Mercy Ships | Billboard
Spycher Handwerk | Billboard
Vitapower 2025 | Billboard
7 Worte vom Kreuz | Billboard