(c) 123rf

Das Nothilfesystem soll verbessert werden

Die Kantone sollen ihren Spielraum ausnutzen.
 
Publiziert: 17.05.2022

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Anfangs dieses Jahres schrieben 450 Fachpersonen aus Medizin, Psychotherapie und Psychologie einen Offenen Brief an Behörden und Politik. Darin wurde das Nothilfesystem, welches die abgewiesenen Asylsuchenden behandelt, kritisiert.

Im März wurde zu dieser Thematik eine Podiumsdiskussion veranstaltet, welche vom NCBI Schweiz mitorganisiert wurde. Die Diskussion richtete ihr Augenmerk vor allem auf die psychischen Folgen des Nothilfesystems. Kritisiert wurde, dass die Bedingungen im System menschenunwürdig seien und in den Rückreisezentren Druck auf die abgewiesenen Asylsuchenden ausgeübt werde.

Ron Halbright (Programmleiter NCBI Schweiz) spricht in diesem Zusammenhang von psychischer Belastung, Isolation, fehlender Beschäftigung, Polizeivisiten mitten in der Nacht, Verhaftung und Mobilitätseinschränkungen. Dies betrifft in der Schweiz Tausende von Personen.

Die Schweizer wüssten allerdings zu wenig über diese Thematik, so Halbright. Viele Instanzen sagen, dass sie hier keine Wahl haben und die Gesetze ihnen keinen Spielraum lassen. Halbright lässt dies nicht gelten und verweist darauf, dass jeder Kanton einen Spielraum habe. Als Beispiel für Veränderungen nennt er die Kantone Bern und Schwyz.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Zerosirup l Mobile Rectangle
Kultour Douro 2 l Mobile Rectangle
Beutter Küchen l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 3 l Mobile Rectangle
Agentur C Juni l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Agentur C Juni l Half Page
Zerosirup l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Beutter Küchen l Half Page
Keller & Meier Paket 3 l Half Page
Kultour Douro 2 l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Kultour Douro 2 l Billboard
Erbrechtsanlass ERF | Billboard
FCF 2024 l Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 3 l Half Page
Kultour Douro 2 l Half Page
Zerosirup l Half Page
Agentur C Juni l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Beutter Küchen l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo