Im Gespräch | (c) Licht im Osten

100 Jahre Licht im Osten

Es begann 1920 mit dem Besuch von russischen Kriegsgefangenen.
 
Publiziert: 18.08.2020 19.08.2020

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Das Hilfs- und Missionswerk Licht in Osten ist in rund 20 Projektländern in der ehemaligen Sowjetunion, in Zentralasien und Osteuropa tätig. Dort will es gemäss seiner Ausrichtung Not lindern, Glauben wecken und Zukunft ermöglichen.

Die Geschichte des Hilfswerks begann 1920. Damals besuchten die Gründerväter der Organisation in deutschen Gefängnissen russische Kriegsgefangene. In den 1960er bis 1980er Jahren war das Hilfswerk dann vor allem in Osteuropa aktiv, mittels Bibelschmuggel und Lebensmittelpaketen.

Matthias Schöni ist seit 2008 Missions- und Geschäftsleiter von Licht im Osten. Seit seinem Antritt wurden neue Projekte in Zentralasien gestartet und das Spendenvolumen hat sich verdreifacht. Er erzählt, wie er die nahe Zukunft des Hilfswerks sieht.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Agentur C April l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Velo und Schiff l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Prosperita l Billboard
Trotzdem
Anzeige
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Agentur C April l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo