Assyrische Flüchtlinge in Mesopotamien in 1939 | (c) John David Whiting/Wikipedia

Christliche Minderheiten: Assyrische Christen

In der Schweiz leben rund 15 000 Assyrer.
 
Publiziert: 17.10.2022 08.03.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Das assyrische Volk ist eines der ältesten Völker der Welt. Seine Existenz lässt sich bis 2500 Jahre vor Christus nachweisen. Es war in der Region Mesopotamien beheimatet, also in den heutigen Ländern Syrien, Irak, Iran und Türkei.

Die Assyrer waren eines der ersten Völker, die das Christentum als ihre Religion annahmen. Sie haben eine bewegte Geschichte hinter sich und wurden immer wieder Opfer von Anfeindungen, Vertreibungen und sogar Völkermorden und Genoziden.

Heute leben sie überall auf der Welt: in ihrer Ursprungsregion Mesopotamien, aber auch in Europa, Australien und den USA. Rund 15 000 von ihnen leben in der Schweiz.

Einer von ihnen ist Simon. Er erzählt uns von der Geschichte seines Volkes und wie er selber angefeindet wurde, als er noch im Südosten der Türkei lebte.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Anzeige
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Agentur C April l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Technik Kirche l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Trotzdem
Anzeige
Velo und Schiff l Half Page
Irland Reisen | Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Sodadrops l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Agentur C April l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo