Eingang zum christlichen Kinderheim im Slum Iqbal Town in Islamabad | (c) Hope for Children Pakistan

Ein Kinderheim im christlichen Slum von Islamabad

Ein Hoffnungszeichen für die Menschen
 
Publiziert: 22.05.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

In Pakistan ist die Situation für Christen angespannt, sie leben teilweise in Ghettos oder Slums. Im Slum «Iqbal Town» in Islamabad hat der Verein «Hope for Children Pakistan» ein Kinderheim aufgebaut. Präsident Matthias Müller Kuhn wurde während der Corona-Pandemie für das Projekt angefragt, weil ein anderes Kinderheim in Not geraten war. Er habe einen sehr guten Kontakt mit den Menschen vor Ort und war auch schon zu Besuch im Kinderheim, erzählt er.

Für den Bau des Heims erwischte der Verein die letzte vorhandene Bauparzelle im Quartier. Nebst dem eigentlichen Kinderheim bietet das Gebäude auch einen grossen Raum, wo Gottesdienste und Schulungen für Frauen abgehalten werden können.

Im Slum dürfen Christen ungestört leben und sind geschützt vor Übergriffen. Zudem gibt es Kirchen dort. Allerdings ist das Leben für die pakistanischen Christen nicht einfach. «Sie haben in der Gesellschaft fast keine Chance», weiss Müller Kuhn. Sie können nicht die regulären Schulen besuchen und gute Berufe ausüben.

Die meisten Christen sind entsprechend sehr arm. Im Slum leben viele Waisenkinder und Arbeitslose. Müller Kuhn bezeichnet das Kinderheim deshalb als Hoffnungszeichen. «Ich bewundere diese Christen, dass sie auf ihre Art umso mehr ihren Glauben leben. Sie erhalten sehr viel Kraft aus ihrem Glauben.»

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 1 l Mobile Rectangle
Gesundes Wissen l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Lepra Mission 03 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Soforthilfe Ukraine l Mobile Rectangle
Alphalive l Mobile Rectangle
Agentur C März l Mobile Rectangle
TDS Aarau l Mobile Rectangle
Anzeige
Gesundes Wissen l Half Page
Soforthilfe Ukraine l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
TDS Aarau l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Agentur C März l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Alphalive l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Stop Armut Konferenz l Billboard
Soforthilfe Ukraine l Billboard
FCF 2024 l Billboard
Latin Link l Billboard
Prosperita l Billboard
animato 2024 l Billboard
Trotzdem
Anzeige
Gesundes Wissen l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Agentur C März l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Alphalive l Half Page
Irland Reisen | Half Page
TDS Aarau l Half Page
Soforthilfe Ukraine l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo