Moschee in Jamkaran, Iran | (c) Alireza Jabbari/Unsplash

Im Iran ist der Glaube vorgeschrieben

Wer konvertiert, muss mit massiven Konsequenzen rechnen.
 
Publiziert: 06.12.2022

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

In einigen Ländern wie der Schweiz sind Religion und Glaube Privatsache. Wir können die Religion beziehungsweise unsere Art der Spiritualität wählen. Unvorstellbar, dass uns jemand unseren Glauben vorschreibt.

In Ländern wie dem Iran haben die Menschen gar keine Wahl: Dort ist es Pflicht, ein Muslim oder eine Muslimin zu sein. Die Religion wird vom Gesetzgeber vorgeschrieben, ein Wechsel gilt als Abfall und wird mit teils drakonischen Strafen belegt. Wer konvertiert, muss mit massiven Konsequenzen rechnen.

Es gibt im Iran zwar aus Tradition eine kleine christliche Minderheit, welche ihren Glauben behalten darf. Allerdings dürfen Muslime deren Kirchen nicht betreten.

Mohammad Amedi ist im Iran aufgewachsen und heute in der Schweiz Christ. Er erzählt, wie seine Familie den Wechsel aufgenommen hat.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo