Schweizer Pass auf violettem Hintergrund
(c) 123rf

Bestimmt meine Identitätskarte meine Heimat?

Eine Auseinandersetzung mit der Herkunft
 
Publiziert: 01.11.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

 

Hunderte von Millionen Menschen sind auf der Flucht. Geflüchtete machen neben sonstigen Menschen mit Migrationshintergrund auch in der Schweiz einen Teil unserer Gesellschaft aus.

Einer von ihnen ist Emmanuel Parvaresh. Er kam als politischer Gefangener und als Verfolgter einer religiösen Minderheit auf Fluchtrouten in die Schweiz. Auch eine gefährliche Bootsfahrt auf dem Mittelmeer war Teil davon, die der Nichtschwimmer glücklich überlebte.

Ist Parvaresh nun glücklich in einer neuen Heimat angekommen? Bestimmen seine neue Identitätskarte und sein Schweizer Pass für den ehemals Papierlosen seine neue Heimat? Zu diesen Fragen nimmt er in diesem Podcast Stellung.

Zu Wort kommen in dieser Folge auch Betreuerinnen von Geflüchteten und allgemein von Menschen mit Migrationshintergrund in der Schweiz. Was können sie bewirken? Welche Auseinandersetzungen beobachten sie bei Menschen anderer Herkunft und nach deren Ankunft in der Schweiz?

Diese Auseinandersetzung mit der Herkunft soll in diesem Podcast beleuchtet werden und einen Einblick in den seelischen Konflikt von Betroffenen gewähren.

Kontakt
Wir freuen uns sehr über Feedback, Fragen oder Themenwünsche via Webformular: erf-medien.ch/podcast

Zu hören in dieser Folge:

  • Emmanuel Parvaresh, Leiter «Verein Inklusiv» in Zürich. Er flüchtete vor rund dreissig Jahren aus dem Iran. Heute hilft er Menschen, die als Geflüchtete, Migrierende oder Randständige in den Gassen von Zürich ankommen und leben.
  • Myrtha Smith hilft Geflüchteten aus der Ukraine. Als Beauftragte einer Kirche und als Begleiterin hat sie Einblick in den Alltag von Betroffenen.
  • Ursula Eichenberger arbeitet bei «interkulturell», einem Arbeitszweig der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA). Sie berichtet darüber, welche Rolle die Kirchen bei der Begleitung von Migrantinnen und Migranten übernehmen können.

Autor
Georg Hoffmann

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Agentur C Februar l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
TDS Aarau l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 1 l Mobile Rectangle
11 Minuten Bibel Podcast l Mobile Rectangle
Soforthilfe Ukraine l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Irland Reisen | Half Page
Soforthilfe Ukraine l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Agentur C Februar l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
11 Minuten Bibel Podcast l Billboard
Latin Link l Billboard
Soforthilfe Ukraine l Billboard
13. AHV Rente l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Trotzdem
Anzeige
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Soforthilfe Ukraine l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Agentur C Februar l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo