Bände 1 bis 12 des Dudens

Der Duden, unser sprachlicher Begleiter

In Buchform und online
 
Publiziert: 07.07.2022

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Am 7. Juli 1880 erschien der erste Duden von Konrad Duden (1829–1911). Er wollte damit ein vollständiges Wörterbuch für die deutsche Rechtschreibung veröffentlichen. Duden war ein preussischer Gymnasial-Lehrer und auch bekannt als Lexikograf und Philologe.

Die erste Duden-Ausgabe hatte nur 200 Seiten, die aktuelle rund 1200. Eines der längsten Wörter im Duden besteht aus 34 Buchstaben: Do¬nau-Dampf¬schiff¬fahrts¬ge¬sell¬schaft.

Nicht mehr alle verwenden den physischen Duden, offenbar gibt es auch schon mal den einen oder anderen Band, der vergriffen ist. Inzwischen gibt es nämlich 12 Bände, darunter auch ein Aussprachewörterbuch und ein Bildwörterbuch.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 1 l Mobile Rectangle
Alphalive l Mobile Rectangle
TDS Aarau l Mobile Rectangle
Agentur C März l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Lepra Mission 03 l Mobile Rectangle
Gesundes Wissen l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Soforthilfe Ukraine l Mobile Rectangle
Anzeige
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Agentur C März l Half Page
Soforthilfe Ukraine l Half Page
Irland Reisen | Half Page
TDS Aarau l Half Page
Alphalive l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Stop Armut Konferenz l Billboard
animato 2024 l Billboard
FCF 2024 l Billboard
Latin Link l Billboard
Soforthilfe Ukraine l Billboard
Trotzdem
Anzeige
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Alphalive l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Soforthilfe Ukraine l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Agentur C März l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo