Wir berichten über Gott und die Welt
Life Channel Fenster zum Sonntag Talk Music Loft
Ein Mann unterwegs mit dem innovativen Rollstuhl
Der innovative Rollstuhl der ETH Zürich | (c) Reto Togni und Stefan Villiger/ETH Zürich

Innovativer und gesunder Rollstuhl

Good News vom 24. Oktober 2024
Publiziert: 24.10.2024

Zwei Mitarbeiter der ETH Zürich haben einen Rollstuhl entwickelt, der über eine bewegliche Rückenlehne gesteuert wird. Diese innovative Steuerung schont Schultern, Arme und Hände von Rollstuhlfahrenden und reduziert den Kraftaufwand.

Über 50 Personen testeten den Rollstuhl bereits, viele sind überzeugt davon. Sein Vorteil: Auf Trottoirs muss nicht ständig die Richtung korrigiert werden. Üblicherweise muss nämlich eine Hand bremsen und die andere beschleunigen, was die Gelenke belastet.

Die Rückenlehne des neuen Rollstuhls ist direkt mit den Vorderrädern verbunden. Durch eine Neigung nach rechts oder links steuert man den Rollstuhl mechanisch in die entsprechende Richtung, was Energie spart und Bremsen unnötig macht. Die sanfte Bewegung fördert die Durchblutung und kann gegen Rückenschmerzen helfen. Zudem bleibt eine Hand frei, um Gegenstände zu transportieren.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
CHF
15
CHF
30
CHF
50
CHF
Werde Teil von ERF Medien!
Links
© ERF Medien
Anzeige