Ein eigenes Auto besitzen soll beim deutschen Autohersteller Volkswagen bald Geschichte sein. Der Konzern plant eine neue Mobilitätsplattform, die den traditionellen Autoverkauf und den Handel mit Gebrauchtwagen revolutionieren soll.
«Nutzen statt kaufen» ist das Motto der neuen Geschäftsstrategie, schreibt unter anderem die Automobilwoche und bezieht sich auf eine interne Meldung aus dem Konzern. VW will demnach ein «Vehicle on Demand»-System realisieren: also ein Auto auf Abruf, wie man das zum Beispiel auch aus der Buchdruckbranche kennt. Kundinnen und Kunden sollen ab dem ersten Quartal 2025 über eine App ihr Nutzungsmodell auswählen können: Leasing, Miete, Abonnements oder Carsharing. Der Konzern bleibt im Besitz der Fahrzeuge.
Das soll insbesondere auf die Nutzung von Elektrofahrzeugen und auf den Gebrauchthandel von Autos einen positiven Effekt haben. VW schätzt, dass der Konzern in Zukunft 80 Prozent seiner E-Flotte auf diese Weise vermarkten könnte. Das würde das Geschäft ankurbeln und die Elektromobilität vorantreiben.
Zusätzlich soll der Handel mit gebrauchten Autos auf ein neues Niveau gebracht werden. Im Jahr 2020 hat der Konzern knapp 142 000 Gebrauchtwagen vermarktet, in den kommenden Jahren soll diese Zahl bis zu einer Million anwachsen.