(c) 123rf

Was Einsamkeit ausmacht

Die Verbundenheit mit anderen ist unterbrochen.
 
Publiziert: 06.05.2022

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Einsamkeit sei ein Gefühl, welches verschiedene Dimensionen und Ebenen habe, sagt Luca Hersberger (Chefarzt ambulante Dienste bei der Klinik SGM). «Eines der allerwichtigsten Grundbedürfnisse des Menschen ist Bindung: verbunden sein mit sich, mit anderen, mit dem Leben, mit Gott. In der Einsamkeit ist die Verbundenheit unterbrochen.»

Als zentrale Gründe für die Einsamkeit sieht Hersberger die gesellschaftliche Entwicklung und den Individualismus. Seit mehreren Jahrzehnten steigt die Anzahl der Single-Haushalte, im Berufsleben herrschen Flexibilität und Mobilität. Entsprechend fehlen zu einem gewissen Grad die Verbundenheit und Vernetzung mit anderen Menschen. Dieser Mangel lässt sich nicht durch soziale Medien ersetzen.

Es gäbe auch noch eine Form von Einsamkeit, bei der man sich allein fühlt, obwohl man von Menschen umgeben ist, erklärt Hersberger. Auch dort sei es so, dass man sich mit den physisch Anwesenden nicht verbunden und von ihnen gesehen und verstanden fühlt. «Man kann dann auf einer Herzensebene miteinander nicht in Beziehung sein.»

Einsamkeit kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, früher zu sterben. Der Chefarzt spricht in diesem Zusammenhang von einem Risikofaktor wie Rauchen oder Übergewicht. Der Mensch sei nun mal für Beziehungen geschaffen, diese Tatsache sei schon in der Bibel festgehalten.

Es lohnt sich, Beziehungen auf verschiedenen Ebenen zu pflegen. Allerdings ist dabei Geduld gefragt. «Beziehungen zu Menschen, zu Gott und zu sich selbst werden nicht kurz und schnell gelöst. Es braucht Mut und Zeit, um nächste Schritte zu gehen.»

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 1 l Mobile Rectangle
Agentur C März l Mobile Rectangle
Alphalive l Mobile Rectangle
TDS Aarau l Mobile Rectangle
Gesundes Wissen l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 1 l Mobile Rectangle
Lepra Mission 03 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Agentur C März l Half Page
Alphalive l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Irland Reisen | Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Latin Link l Billboard
Prosperita l Billboard
FCF 2024 l Billboard
Stop Armut Konferenz l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
animato 2024 l Billboard
Adonia Zachäus l Billboard
Ostern
Anzeige
Irland Reisen | Half Page
Alphalive l Half Page
Agentur C März l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo