(c) 123rf

Lieblingsbibelverse – Lukas 19,5

Zachäus wurde durch den Besuch von Jesus verändert.
 
Publiziert: 17.03.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

In Lukas 19,5 heisst es: «Als Jesus dort vorbeikam, schaute er hinauf und rief: ‹Zachäus, komm schnell herunter! Ich soll heute dein Gast sein!›» Dies ist der Lieblingsbibelvers von Stefan Zürcher (Bischof der EMK Mittel- und Südeuropa).

Der Zollbeamte Zachäus kooperierte mit den Römern, was ihn bei den anderen Juden unbeliebt machte. Die Tatsache, dass er noch zusätzlichen Zoll verlangte und diesen in die eigene Tasche steckte, machte ihn noch unbeliebter.

Allerdings hatte Jesus ein Flair dafür, auf unbeliebte und verachtete Menschen zuzugehen. Als er in der Stadt von Zachäus war, kletterte dieser auf einen Baum, um den Rabbi zu sehen. Jesus sprach ihn an und lud sich bei ihm ein.

Der Besuch von Jesus veränderte Zachäus. Er erkannte seine Schuld an, gab das unrechtmässige Genommene wieder zurück und schenkte die Hälfte seines Vermögens den Armen.

Stefan Zürcher gefällt an dieser Passage aus dem Neuen Testament, dass Jesus mit Zachäus Tischgemeinschaft haben wollte und von sich aus auf den Zöllner zuging.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Anzeige
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Trotzdem
Anzeige
Irland Reisen | Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Sodadrops l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Agentur C April l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo