In der Bibel blättern | (c) Aaron Burden/Unsplash

Über 31 000 Bibelverse: Wo fange ich an?

Tipps zum Bibellesen von Anina Kreibich
 
Publiziert: 13.03.2023 09.08.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Wenn man zum ersten Mal eine Bibel in der Hand hält, kann das schon überfordernd sein. Das Buch besteht nämlich aus 66 Büchern mit 1189 Kapiteln und über 31 000 Versen.

Wo sollen wir zu lesen anfangen? Welche Übersetzung nehmen? Warum sollen wir dieses Buch überhaupt aufschlagen?

Anina Kreibich vom Bibellesebund empfiehlt die deutschen Bibelübersetzungen «Hoffnung für alle» und «Gute Nachricht». Die beiden Versionen sind in einer einfachen, verständlichen Sprache geschrieben und zu lesen wie sonst ein Buch.

Sie empfiehlt, bei der Bibellektüre mit den Evangelien zu beginnen, wo das Leben von Jesus erzählt wird. Natürlich könne man die Bibel täglich lesen. Möglich sei aber auch beispielsweise einmal pro Woche, dafür ohne Druck und mit genügend Zeit. Motivierend für die Lektüre können das Lesen mit Freunden oder ein Bibelleseplan sein.

Es lohne sich immer, in die Bibel einzutauchen, sagt Kreibich. Denn sie ernähre unseren Geist und unsere Seele. Sie enthalte viele praktische Lebenstipps zu verschiedenen Gebieten und könne helfen Entscheidungen zu treffen. Die Bibel beeinflusse ihr Denken, weil sie zeigt, wie Gott über sie denkt, sagt Kreibich.

«Schlussendlich ist es nicht einfach ein Buch, sondern Gottes Wort», erklärt sie. Die Bibel wird auch als Gottes Liebesbrief an die Menschen bezeichnet.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Technik Kirche l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Agentur C April l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Velo und Schiff l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Adonia Zachäus l Billboard
Prosperita l Billboard
Trotzdem
Anzeige
Agentur C April l Half Page
Technik Kirche l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Velo und Schiff l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo