Feuerflammen
(c) Bunyamin Gorunmez/Unsplash

Gibt es eine Hölle?

Die harte Realität nach dem Tod – oder ein Märchen aus der Kirche?
 
Publiziert: 04.06.2024

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

 

Lodernde Flammen, unendliche Qualen und ein rotes Wesen mit zwei Hörnern, dass uns zusammen mit seinen Komplizen einheizt: Das sind gängige Bilder aus Filmen, Büchern und Geschichten, die einen Ort beschreiben, den wir Hölle nennen und ein Wesen, dass wir als Teufel bezeichnen.

In unserer heutigen Zeit empfinden dies viele Menschen aber nur als ein Märchen, mit der uns die Kirche Angst machen möchte. Der Ursprung kommt aber tatsächlich aus der Bibel.

«Glaubenssache»-Host Karl Dittli möchte in dieser Folge herausfinden: Gibt es wirklich eine Hölle? Oder doch nicht?

Er hat zwei Gäste mit verschiedenen Ansichten eingeladen. Mario Mosimann arbeitet für das Hilfswerk AVC Schweiz (Aktion für verfolgte Christen). Er ist felsenfest davon überzeugt, dass es eine Hölle gibt. Stefan Jütte von der evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (EKS) hält dagegen. Er glaubt fest, dass irgendwann mal alle Menschen mit Gott vereint sein werden.

Die Fetzen werden fliegen – aber auch versöhnliche Töne erklingen.

Kontakt

Was glaubst Du? Gibt es die Hölle wirklich? Oder ist es nur eine Märchengeschichte? Teile es uns mit:

Wir freuen uns auch sehr über Feedback, Fragen oder Themenwünsche über diese Kanäle!

Gäste

Mario Mosimann ist Repräsentant und Networker beim christlichen Hilfswerk AVC Schweiz (Aktion für verfolgte Christen). Regelmässig bereist er Länder wie Nordkorea oder Saudi-Arabien, denen teilweise schwere Missachtung der Menschenrechte vorgeworfen wird. Vorher leitete er 13 Jahre lang das Hotel Paladina in Pura im Tessin. Er liest jedes Jahr die Bibel einmal komplett durch und taucht gerne in theologische Themen ein.

Stephan Jütte ist Theologe und leitet die Bereiche Kommunikation, Ethik und Theologie in der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (EKS). Dort ist er auch Teil der Geschäftsleitung. Er lancierte diverse Projekte im Rahmen der reformierten Kirche. Unter anderem das digitale Labor «reflab» und den Blog «Diesseits».

Autor
Karl Dittli

Links

Quellen zum Thema:

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Beutter Küchen l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 3 l Mobile Rectangle
LIO Sommercamps l Mobile Rectangle
Zerosirup l Mobile Rectangle
Agentur C Juni l Mobile Rectangle
Kultour Douro 2 l Mobile Rectangle
Anzeige
Kultour Douro 2 l Half Page
Beutter Küchen l Half Page
Zerosirup l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Keller & Meier Paket 3 l Half Page
Agentur C Juni l Half Page
LIO Sommercamps l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
FCF 2024 l Billboard
LIO Sommercamps l Billboard
Kultour Douro 2 l Billboard
Erbrechtsanlass ERF | Billboard
Prosperita l Billboard
Weisheit
Anzeige
LIO Sommercamps l Half Page
Agentur C Juni l Half Page
Zerosirup l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Beutter Küchen l Half Page
Keller & Meier Paket 3 l Half Page
Kultour Douro 2 l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo