Bibel mit Kopfhörern
(c) 123rf

Gott ist … hörbar

Die Herausforderung liegt darin, die Stimme von Gott zu hören oder richtig zu interpretieren.
 
Publiziert: 14.04.2021

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Von Martin Bühlmann

Gottes Stimme hören. Dieses Thema bringt bei vielen Christen das Blut zum Wallen. Die Geschehnisse um die Pandemie, die Wahlen in den USA und die Person von Donald Trump haben eine breitgefächerte Diskussion um das Thema «Prophetie» und Hören von Gottes Stimme ausgelöst. Man fragt sich, welche dieser prophetischen Aussagen nun richtig und wahr sind und welche nicht.

Wie spricht Gott? Wann und durch wen?
Gott hat immer schon zu seinem Volk gesprochen. Das tat er in der Vergangenheit, er tut es heute und wird es auch in Zukunft tun. Die Herausforderung liegt darin, seine Stimme zu hören oder richtig zu interpretieren. Der Schwerpunkt der Prophetien im Alten Testament liegt im Aufdecken von Fehlverhalten, im Trost seines Volkes und in der Vorhersage von zukünftigen Geschehnissen. Im Neuen Testament spricht Gott durch das Wort und grundsätzlich durch sein Volk, die Gemeinde Jesu. Der Schwerpunkt liegt im Trost, in der Ermahnung und Ermutigung der Menschen (1. Kor. 14). Die Wirkungen des Heiligen Geistes (1. Kor. 12) können durch alle Gläubigen geschehen (1. Kor. 12). Demnach können auch alle Gottes Stimme hören. Bei diesem Hören kann es sowohl ein «Hervorsagen» (ein Wort der Erkenntnis) sein als auch ein «Voraussagen» (ein Wort für die Zukunft).

Wie gehen wir mit diesem Reden Gottes um?
Wir müssen zuerst anerkennen, dass der Mensch Gottes Reden auf verschiedenen Ebenen wahrnehmen kann. Wir können dieses Reden «geistlich», «emotional» oder «physisch» wahrnehmen. Die Wahrnehmungen sind also meistens nicht «rein», sondern durchmischt. Deshalb ist es zutiefst unweise zu sagen: «Gott hat mir gesagt …!» Es ist ehrlicher zu sagen: «Ich empfinde, dass Gott gesagt hat ...» oder «Ich habe den Eindruck, dass …» Neutestamentlich soll alles Reden, das wir von Gott herkommend weitergeben, von der ganzen Gemeinde geprüft werden. Wenn es nicht mit unseren Emotionen und Erfahrungen durchmischt sein könnte, müsste es nicht geprüft werden.

Wie kann ich je sicher sein, dass Gott zu mir geredet hat?
Wenn ich glaube, dass Gott mir etwas gesagt hat, prüfe ich das für mich persönlich an fünf verschiedenen Punkten: Entspricht die «Eingebung» dem Wort Gottes? Was sagt meine innere Stimme dazu? Wurde der Eindruck vielleicht bestätigt durch Handeln oder Reden anderer Menschen in meinem Umfeld? Weiterhin interessiert mich, was meine geistlichen Leitenden dazu meinen und wie dieser Eindruck zu meinen persönlichen Lebensumständen passt. Wenn ich bei allen fünf Punkten eine Übereinstimmung sehe, bin ich mich sicherer, dass der Eindruck von Gott kommen könnte, als wenn nur zwei oder drei Punkte den Gedanken bestätigen. Aber selbst dann bleibt es eine Glaubens- und Vertrauensfrage.

Aufbauend, ermutigend und tröstend
Wenn wir uns auf einen ehrlichen Weg des Vertrauens begeben wollen, geht es nicht zuerst darum, unseren Eindruck von Menschen «bestätigen» zu lassen. Vielmehr geht es um die tiefe Suche nach wirklichem Trost, nach Hoffnung und aufbauender Ermutigung für uns und die Menschen, zu denen Gott durch uns sprechen möchte.

Zur Person

Martin Bühlmann ist Leiter der Vineyard Bewegung Deutschland, Österreich, Schweiz und Teil des globalen Teams der weltweiten Vineyard Bewegung.

 

Serie «Gott ist …»

Wie oder wer ist Gott eigentlich? Diese Frage beschäftigt die Menschen schon lange. In der Bibel werden unterschiedliche Bilder gebraucht, um Gott zu beschreiben. In einer Serie teilen Theologinnen und Theologen aus verschiedenen Denominationen ihre Vorstellungen, wie Gott ist.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo