Wir berichten über Gott und die Welt
Life Channel Fenster zum Sonntag Talk Music Loft
Steuerrad und Armaturenbrett eines Autos | (c) 123rf

Hat Gott die Kontrolle verloren?

Gott kann zwar alles, aber er macht nicht alles.
Publiziert: 14.04.2020

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Gott ist allmächtig, allerdings nicht in dem Sinn, dass restlos alle Macht ihm gehört. Gott hat den Menschen bei der Erschaffung der Welt ein Stück Macht gegeben. Die Menschen haben diese also, weil Gott sie ihnen gegeben hat und nicht, weil sie sie ihm abgerungen haben.

Gott kann zwar alles, aber er macht nicht alles. Er greift aber durchaus auch ein. Als Beispiel nennt Luchsinger das Beispiel von König Saul aus dem Alten Testament. Dieser erhielt von Gott die Macht, König über Israel zu sein. Doch diese Macht wurde ihm auch wieder genommen.

 

Talk «Warum lässt Gott das zu?»

Menschen werden krank, sterben viel zu früh, erleiden Verluste und Schicksalsschläge. Umweltkatastrophen treffen oft die Ärmsten der Armen.

Warum lässt Gott das alles zu? Wie passt das zu einem liebenden und allmächtigen Gott? Diesen Fragen geht der reformierte Pfarrer (Birr AG) und Theologiedozent Jürg Luchsinger im Talk auf den Grund auf den Grund.

Links
© ERF Medien
Anzeige
PSOM l Mobile Rectangle
Agentur C Juli l Mobile Rectangle
LIO Sommercamps l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 3 l Mobile Rectangle
Asientage 2024 l Mobile Rectangle
Anzeige
Asientage 2024 l Half Page
Keller & Meier Paket 3 l Half Page
PSOM l Half Page
Agentur C Juli l Half Page
LIO Sommercamps l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Anzeige
Jubiläum IDEA Juli l Billboard
PSOM l Billboard
Junior Tournee l Billboard
LIO Sommercamps l Billboard
Erbrechtsanlass ERF | Billboard
FCF 2024 l Billboard