Fragend | (c) 123rf

Von der Pandemie zum Krieg

«Jetzt werden wir wachgerüttelt», erklärt der reformierte Pfarrer Peter Schulthess.
 
Publiziert: 08.03.2022

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Es war erst im vergangenen Monat, als die Corona-Massnahmen gelockert wurden. Doch wegen dem Krieg in der Ukraine, welcher ein paar Tage später begann, ist die Stimmung nicht unbeschwerter worden. Da taucht wohl bei manchen Menschen die Frage auf: Warum zuerst Corona und nun der Krieg?

Der reformierte Pfarrer und Notfallseelsorger Peter Schulthess weist darauf hin, dass das, was wir auf der Erde erleben, die Normalität ist. Was wir hingegen in den vergangenen Jahren an Ruhe gesehen haben, sei eher aussergewöhnlich.

Kriege und Krankheiten gab es schon immer. Nun ist beides im gleichen Jahr zusammengekommen. «Jetzt werden wir wachgerüttelt», erklärt Schulthess. Die Konsequenzen der beiden einschneidenden Ereignisse würden wir noch länger spüren. Er spricht von einem Aufgerüttelt-Werden hin zu Gott, um für andere Menschen Fürbitte zu tun.

Es sei bedeutsam, dass wir auf den Kirchtürmen kein Glücksschwein, sondern ein Kreuz haben. Der christliche Glaube um Jesus ist aus einer Katastrophe entstanden, weil er ja sterben musste.

Menschen würden den Glauben an Gott wie eine Kuh ansehen, welche Milch gibt. Liebe zu Gott haltet sich jedoch an ihn, auch wenn der Glaube nichts nützt. Nach jeder Enttäuschung braucht es erneut eine Entscheidung für ihn, sagt Schulthess.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Agentur C April l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Velo und Schiff l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Prosperita l Billboard
Trotzdem
Anzeige
Technik Kirche l Half Page
Agentur C April l Half Page
Sodadrops l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Irland Reisen | Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo