Jacqueline Straub | (c) privat

Mutmacherin für Reformen in der katholischen Kirche

Jacqueline Straub ermutigt andere und wird ermutigt.
 
Publiziert: 07.02.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Die Theologin, Journalistin und Autorin Jacqueline Straub möchte die erste Priesterin in der römisch-katholischen Kirche werden. Und sie setzt sich für Reformen in der Kirche ein. Dafür macht sie sich mit Büchern, in den sozialen Medien und in Interviews stark.

«Ich hätte gern eine gleichberechtigte Kirche. Alle Menschen, die sich für den PriesterInnen-Dienst berufen fühlen, sollen das leben dürfen. Nicht nur Männer, die zölibatär leben.» Straub wünscht sich einen guten Umgang mit Menschen: Die Missbrauchsskandale sollen aufgedeckt, Randgruppen in der Kirche beachtet werden. «Ich wünsche mir, dass Jesus mehr das Zentrum ist. So wie Jesus gelebt hat, soll auch in unserer Kirche gelebt werden.»

Ihr Einsatz löst bei anderen Menschen etwas aus. «Ich bekomme immer wieder Rückmeldungen, dass Menschen durch das, was ich tue, mutig werden. Sie fühlen sich inspiriert.» Sie glaubt, dass sie in einem gewissen Bereich durchaus eine Mutmacherin sein kann.

Straub hält fest: «Wir sind alle dazu animiert, Mutmacherinnen für andere Menschen zu werden.» Wenn das geschehe, breite sich die Ermutigung aus. «Ein Kollektiv kann etwas verändern.»

Manchmal braucht allerdings auch sie Mutmacherinnen, damit sie weitermacht. Weil auch sie Momente hat, wo sie sich entmutigt fühlt. «Wichtig ist dann aber, dass ich nicht in diesem Tief steckenbleibe. Sondern überlege, warum ich das alles eigentlich mache.» Und dann wird ihr wieder klar: «Weil ich glaube, dass es das Richtige und im Sinne von Jesus Christus ist.»

In Momenten der Mutlosigkeit wird Jacqueline Straub von anderen Menschen ermutigt. «Nicht nur ich muss diejenige sein, die anderen Mut macht. Sondern auch andere Menschen machen mir Mut, damit ich wieder Kraft habe weiterzugehen.»

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Sodadrops l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Irland Reisen | Half Page
Velo und Schiff l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Agentur C April l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Weiterbildungstag l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Technik Kirche l Billboard
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Trotzdem
Anzeige
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Technik Kirche l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Agentur C April l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo