Jesus umringt von einer Menschenmenge: Szene aus der Serie «The Chosen» | (c) Angel Studios

Was fasziniert an Jesus?

Er zeigte sich nahbar.
 
Publiziert: 27.03.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Im Buch «Ostern neu erleben» bringt uns der Verein «Weihnachten neu erleben» Jesus näher, die zentrale Person hinter diesen beiden christlichen Festen. Vier Wochen lang beleuchtet das Buch in kurzen Kapiteln, wie Jesus war, und in der Woche vor Ostern können die Leser in die Geschichte, die vor und an Ostern passiert ist, eintauchen.

Co-Projektleiter Markus Heusser wurde beim Schreiben des Buchs nochmals neu von der Passionsgeschichte von Jesus fasziniert. Es sei einfach krass, weil Jesus dermassen gelitten habe. Seine Jünger waren eingeschlafen, er war allein und betete zu Gott, ob diese Situation nicht umgangen werden könnte. Dass Jesus, der Sohn Gottes, Angst hatte und diese auch zeigte, machte ihn für Heusser so nahbar.

Doch dann schickte sich Jesus in den Willen von Gott und liess nachher alles über sich ergehen. Dies zeigt sein grosses Vertrauen, dass er zu Gott hatte. Diese Haltung findet Heusser für sein eigenes Leben inspirierend. Auch wenn er überzeugt ist, dass gewisse Situationen und Umstände anders besser wären, akzeptiert er den Willen von Gott.

Wieso soll man überhaupt jemand anderem vertrauen? Vertrauen sei ein Geheimnis, so Heusser. «Es hat viel mit Beziehung zu tun. Man lernt jemanden immer besser kennen und das Vertrauen muss wachsen.»

Im Hinblick auf Jesus sagt er: «Wenn es wirklich wahr ist, dass Jesus von den Toten auferstanden ist, denn wirft dies alles über den Haufen. Dann will ich demjenigen vertrauen, der diese Macht hat – und nicht mir selbst.» Als 50-Jähriger weiss er, wie anstrengend es ist, nur sich selbst zu vertrauen.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Zerosirup l Mobile Rectangle
Agentur C Juni l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 3 l Mobile Rectangle
LIO Sommercamps l Mobile Rectangle
Beutter Küchen l Mobile Rectangle
Kultour Douro 2 l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Agentur C Juni l Half Page
Kultour Douro 2 l Half Page
Zerosirup l Half Page
Keller & Meier Paket 3 l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Beutter Küchen l Half Page
LIO Sommercamps l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Erbrechtsanlass ERF | Billboard
LIO Sommercamps l Billboard
Prosperita l Billboard
FCF 2024 l Billboard
Kultour Douro 2 l Billboard
Weisheit
Anzeige
Beutter Küchen l Half Page
Keller & Meier Paket 3 l Half Page
LIO Sommercamps l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Kultour Douro 2 l Half Page
Zerosirup l Half Page
Agentur C Juni l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo