Wir berichten über Gott und die Welt
Life Channel Fenster zum Sonntag Talk Music Loft
Manuel Schmid mit seinem Buch «Gott hat keinen Plan für dein Leben» | (c) ERF Medien

Hat Gott einen Plan?

Talk mit dem Theologen Manuel Schmid
Publiziert: 30.08.2022 02.12.2022

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

«Nichts ist so wunderbar, dass du es auf deinem Abenteuer mit Gott nicht erleben könntest … und nichts ist so beschissen, dass es dir unterwegs nicht passieren könnte.» Dieser Satz stammt vom Theologen und Podcaster Manuel Schmid.

Er ist der festen Überzeugung, dass Gott den Menschen, die an ihn glauben, kein glückliches Leben verspricht. Was er aber verspricht, ist, immer gegenwärtig zu sein – auch dann, wenn alles den Bach runter geht.

Für Manuel Schmid ist die nicht vorhandene Glücksgarantie nur folgerichtig für einen Gott, der die Menschen nicht kontrolliert und manipuliert, sondern sich bewusst auf das Abenteuer einlässt, ihnen volle Handlungs- und Entscheidungsfreiheit zu gewähren. Entsprechend glaubt der Theologe auch nicht an eine göttliche Vorherbestimmung oder einen göttlichen Plan für jedes Leben.

Im Talk erzählt Manuel Schmid, wieso er dennoch davon überzeugt ist, dass Gott unsere Geschichte zu einem guten Ende bringen wird. Er geht der Frage nach, ob Gott auch Entscheidungen bereut, und er berichtet, inwiefern der Glaube für ihn selbst ein unberechenbares, aber lohnenswertes Abenteuer darstellt.

Links
© ERF Medien
Anzeige
Keller & Meier Paket 3 l Mobile Rectangle
Asientage 2024 l Mobile Rectangle
Agentur C Juli l Mobile Rectangle
PSOM l Mobile Rectangle
Anzeige
Keller & Meier Paket 3 l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
PSOM l Half Page
Agentur C Juli l Half Page
Asientage 2024 l Half Page
Anzeige
Junior Tournee l Billboard
PSOM l Billboard
Erbrechtsanlass ERF | Billboard
Jubiläum IDEA Juli l Billboard
faire Rente | Billboard
FCF 2024 l Billboard
faire Rente 2 | Billboard