(c) 123rf

Wenn Kinder uns zum Staunen bringen

Sie können uns Erwachsenen ebenso etwas beibringen.
 
Publiziert: 05.10.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Von Michael Dufner

Ich gestalte in unserer Kirche immer wieder mal Kindergottesdienste. Ich liebe es, den Kindern Geschichten von Jesus zu erzählen, sie für eine Beziehung mit ihm zu begeistern und mit ihnen ehrlich auszutauschen.

An diesem Morgen schauten wir diejenige Geschichte aus dem Alten Testament an, in der die Israeliten durch das Schilfmeer geführt wurden. Bevor jedoch das grosse Wunder geschah, beschwerten sie sich alle bei Moses und empörten sich gegen Gott.

Eigentlich hatte ich einen Input dazu vorbereitet. Aber plötzlich hatte ich die Idee, mit den Kindern über diese Geschichte zu sprechen. Ich stelle ihnen Fragen und staunte über ihre Antworten.

An diesem Morgen brachten mir die Kinder viel mehr bei als ich ihnen. Sie berührten mein Herz und korrigierten die Sicht, dass ich der Lehrer und sie die Schüler sind. Als ich ihnen das sagte, leuchteten ihre Augen auf. Gott brauchte die Kinder, um dem Leiter eines Kindergottesdienstes etwas zu sagen. Das berührte ihre Herzen und zeigte ihnen, dass Gott mit ihnen Geschichte schreiben will.

Anstupser und Inputs zu Glaubens- und Lebensfragen

Unser Autoren-Team sind Frauen und Männer, die sich mit Fragen des Lebens auseinandersetzen und den christlichen Glauben thematisieren. Mehr zum Autoren-Team, Hintergrundinformationen und ihre Beweggründe finden Sie hier:

Unsere Life Channel «us em Läbe»-Autor/innen

Autoren-Team | (c) Glenn Carstens Peters on unsplash

Autoren-Team | (c) Glenn Carstens Peters on unsplash

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo