Soziale Medien wie Facebook, Twitter oder Instagram gehören für viele genauso zum Alltag wie Essen und Trinken. Auch Themen rund um den Glauben finden sich je länger je mehr im Netz.
Besonders Merkmal von sozialen Medien ist die Interaktivität. Jeder Beitrag kann kommentiert und gelikt werden. Praktisch alle Lebensthemen werden hier medial behandelt, so finden auch Themen rund um den christlichen Glauben eine Plattform.
Einer, der sich diese technischen Möglichkeiten zu Nutze macht, ist Detlef Kühlein. Seit sieben Jahren produziert der Theologe und Dozent Kurzandachten für seinen Bibelpodcast «Bibletunes». Sie sind einfach übers Netz verfügbar und können online gehört werden. Es ist der Traum von Detlef Kühlein, dass die Bibel für die Leute wieder spannend und verständlich wird.
«Livenet» ist das grösste Webportal der Schweiz mit christlichen Inhalten. Mehrere Dutzend Mitarbeiter sorgen dafür, dass die Online-Kanäle des Portals mit News und spannenden Geschichten gefüttert werden.
Stefan Kunz ist als selbständiger Schriften-Künstler und Instruktor auf Instagram unterwegs. Er hat bereits über 145 000 Follower – Menschen, die seine Beiträge abonniert haben.
Imke Johannson ist bekannt für ihre kreativen Dekobücher. Die neuesten Kreationen stellt sie auch auf Facebook vor. So erhält sie direkt wertvolles Feedback von ihren Leserinnen.