Wir berichten über Gott und die Welt
Life Channel Fenster zum Sonntag Talk Music Loft
Grossaufnahme eines Frauenauges mit Tränenwasser
Trauer | (c) Karolina Grabowska/Pexels

Jung und verwitwet: Wenn der Ehepartner sich das Leben nimmt

Was Hinterbliebenen von Suizid hilft.
Publiziert: 03.10.2023
, Evelyne Gutknecht

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

 

Es ist ein Tabuthema in unserer Gesellschaft – und doch ist es eine traurige Realität: In der Schweiz sterben jeden Tag zwei bis drei Menschen durch Suizid. Und dabei sind die Fälle mit begleiteter Sterbehilfe nicht mitgezählt. Wie ist es, wenn ein geliebter Mensch sich das Leben nimmt? Diese Frage kann Martina nur zu gut beantworten. Sie war gerade mal 27 Jahre alt, als ihr Mann Suizid beging. Dem Suizid ging eine monatelange Krankheitsgeschichte voraus, die in eine Depression führte.

Martina begleitete ihren Mann treu durch die schwierigsten Monate seines Lebens. Sie wusste um seine Hoffnungslosigkeit und Suizidgedanken. Und doch: Dass er es wirklich tun würde, hätte sie nie für möglich gehalten. Selbst als sie eines Morgens aufwacht, und er nicht wie gewohnt neben ihr liegt, glaubt sie noch nicht an das Schlimmste. Erst als ein Polizist ein paar Stunden später vor ihrer Wohnungstür steht, ist ihr klar: Beni hat sich das Leben genommen.

Heute sagt Martina: «Ich lebe bewusster, weil ich mir der Endlichkeit bewusst bin.»

Martina leitet seit kurzem eine Selbsthilfegruppe für Hinterbliebene von Suizid. Wie hat sie selbst den Weg zurück ins Leben geschafft? Was brauchen Hinterbliebene von Suizid? Und warum ist Suizid immer noch ein Tabu in unserer Gesellschaft?

Kontakt
Wir freuen uns sehr über Feedback, Fragen oder Themenwünsche via Webformular: erf-medien.ch/podcast

Zu hören in dieser Folge
Martina, 31 Jahre alt, Sozialarbeiterin. Sie verlor ihren Mann durch Suizid und leitet heute eine Selbsthilfegruppe für Hinterbliebene von Suizid im Raum Winterthur.

Autorin und Host
Evelyne Gutknecht

Links
Wenn du selbst Suizidgedanken kennst, dann rede unbedingt mit jemandem darüber. Ein offenes Ohr findest du zum Beispiel hier:

Wenn du betroffen von Suizid bist oder wissen willst, wie du für Hinterbliebene da sein kannst – diese Links können dir weiterhelfen:

Links
© ERF Medien
Anzeige
PSOM l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 3 l Mobile Rectangle
Asientage 2024 l Mobile Rectangle
Agentur C Juli l Mobile Rectangle
LIO Sommercamps l Mobile Rectangle
Anzeige
LIO Sommercamps l Half Page
Asientage 2024 l Half Page
Keller & Meier Paket 3 l Half Page
PSOM l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Agentur C Juli l Half Page
Anzeige
Erbrechtsanlass ERF | Billboard
Junior Tournee l Billboard
Jubiläum IDEA Juli l Billboard
PSOM l Billboard
LIO Sommercamps l Billboard
FCF 2024 l Billboard