offene Türe eines Kirchengebäudes in Litauen | (c) 123rf

Wie funktioniert Kirchenasyl in der Schweiz?

Dazu der reformierte Pfarrer Andreas Nufer
 
Publiziert: 17.07.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Die Dublin-Verordnung der europäischen Staaten besagt, dass Flüchtlinge, die weniger als sechs Monate an einem Ort leben, ausgeschafft werden sollen, und zwar in das europäische Land, wo sie erstmals registriert wurden. In gewissen Fällen gewähren die Kirchen solchen Flüchtlingen Kirchenasyl.

«Kirchenasyl ist eine ganz alte Tradition», sagt Andreas Nufer, reformierter Pfarrer an der Heiliggeist-Kirche in Bern. Bildlich gesprochen bedeute es, dass eine Kirchengemeinde um eine Person stehe und diese schütze.

Er erklärt, dass es dieses Phänomen bereits in ähnlicher Form in der Antike gab, und zwar im alten Griechenland und alten Israel. Wenn jemand in einem Heiligtum etwas Heiliges berührte, war er vor jeglichem Zugriff geschützt.

Das Kirchenasyl ist kein juristischer Begriff, sondern eine Tradition. «Es kam in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder zu Fällen von Kirchenasyl, wenn Migranten jeweils ausgeschafft werden sollten», erzählt Nufer. Die Kirchen erachteten eine Rückschaffung aus christlicher und humanitärer Sicht als nicht vertretbar. Er bezeichnet das Kirchenasyl als Korrektiv, wenn der Staat sich nicht mehr an die eigenen Regeln halte.

In der Schweiz ist das Kirchenasyl eine Grauzone. Natürlich könne man sich auf die Position stellen, dass es illegal sei, so Nufer. Aus theologischer Sicht sei das Kirchenasyl eines der letzten Mittel.

Nufer selbst hat aus eigener Überzeugung ein paar Mal Kirchenasyl gewährt. Es könne eine sehr intensive Zeit sein, wenn jemand beispielsweise vulnerabel oder hochtraumatisiert sei. Und doch: «Es ist natürlich auch schön zu sehen, wenn es jemandem nachher besser geht.»

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Lepra Mission 05 l Mobile Rectangle
10 Jahre Woods Optik l Mobile Rectangle
Stromgesetz l Mobile Rectangle
Agentur C Mai l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Gott nahe gekommen l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
10 Jahre Woods Optik l Half Page
Sodadrops l Half Page
Agentur C Mai l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Gott nahe gekommen l Half Page
Lepra Mission 05 l Half Page
Stromgesetz l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Jubiläum IDEA Mai l Billboard
Erbrechtsanlass ERF | Billboard
Weisheit
Anzeige
Lepra Mission 05 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Stromgesetz l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Agentur C Mai l Half Page
Sodadrops l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Gott nahe gekommen l Half Page
10 Jahre Woods Optik l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo