Im November 2003 liessen sich ein paar Männer in Australien gleichzeitig einen Schnurrbart wachsen. Das war der Startschuss für die Movember-Bewegung, wobei Movember ein Kofferwort von Moustache und November ist.
«Männer reden nicht gern und viel über die Gesundheit», konstatiert Huseyin (Verantwortlicher Movember Europa). Wenn man einen dumm aussehenden Schnurrbart im Gesicht hätte, würden die Leute einem fragen, wieso man das denn mache.
Genau das will die Wohltätigkeitsorganisation erreichen: Dass vor allem Männer miteinander über Gesundheit ins Gespräch kommen. «Viele Männer denken, dass es stark ist, nicht über Probleme zu reden», so Huseyin.
Statistisch gesehen haben Männer schlimmere, langfristigere Gesundheitsprobleme als Frauen und im Durchschnitt eine kürzere Lebensdauer von 4,5 Jahren. Eines der Ziele von Movember ist, bis zum Jahr 2030 die Hälfte der Todesfälle durch Prostatakrebs zu verhindern.
Um Gespräche zu fördern, wurde das Online-Tool Movember-Gespräche lanciert. Es bietet Tipps, wie man ein guter Zuhörer wird oder eine vertrauensvolle und offene Gesprächsatmosphäre schafft.