Wir berichten über Gott und die Welt
Life Channel Fenster zum Sonntag Talk Music Loft
0 seconds of 0 secondsVolume 90%
Press shift question mark to access a list of keyboard shortcuts
Tastaturkürzel
Spielen/PauseLeertaste
Lautstärke Erhöhen
Lautstärke Verringern
Vorwärts Springen
Rückwärts Springen
Untertitel An/Ausc
Vollbild/Vollbild Beendenf
Summ Schalten/Stummschaltung Deaktivierenm
Gehe zu %0-9
00:00
00:00
00:00
 
(c) NordWood Themes/Unsplash
Audio: 04:29

Von YouTubern und Fake News

Jugendliche holen sich tagesaktuelle Informationen über Online-Plattformen wie YouTube.
Publiziert: 20.10.2021

Seit 2010 führt die ZHAW bei Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren alle zwei Jahre eine Umfrage zu deren Mediennutzung durch. Von der Datenerhebung über die Auswertung bis zum Bericht dauert es jeweils ein Jahr. Die Studie ist eine Kooperation mit den Universitäten Genf und Lugano sowie Swisscom.

Jugendliche holen sich tagesaktuelle Informationen über Online-Plattformen wie YouTube, erklärt Gregor Waller (Co-Leiter Fachgruppe Medienpsychologie an der ZHAW). Was Erwachsene also eher als Unterhaltung ansehen, dient Jugendlichen als Informationsquelle. Dabei sind YouTuber für sie Vorbilder, allerdings nicht, weil sie sonst keine anderen hätten. Früher übernahmen diese Rolle in stärkerem Masse Musiker und Schauspieler.

Die Geschlechter nutzen die Online-Medien unterschiedlich. Während die männlichen Jugendlichen sich gern auf Videoplattformen aufhalten, sind weibliche häufiger in Netzwerken anzutreffen, wo Fotos und Videos gepostet werden können.

Die Jugendlichen sind sich bewusst, dass sie in Online-Medien auf Fake News treffen können. Schulen und Eltern sensibilisieren diesbezüglich und raten dazu, Nachrichten kritisch zu hinterfragen, sagt Waller.

Links
© ERF Medien
Anzeige
Stricker Service | Mobile Rectangle
Vitapower 2025 | Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 1 | Mobile Rectangle
Hallo Bibel | Mobile Rectangle
TDS Aarau | Mobile Rectangle
Stricker Service | Mobile Rectangle
Vitapower 2025 | Mobile Rectangle
Anzeige
TDS Aarau | Half Page
Hallo Bibel | Half Page
Stricker Service | Half Page
Vitapower 2025 | Half Page
Keller & Meier Paket 1 | Half Page
TDS Aarau | Half Page
Hallo Bibel | Half Page
Anzeige
Vitapower 2025 | Billboard
Mercy Ships | Billboard
Vitapower 2025 | Billboard
Mercy Ships | Billboard